Frage von ELEMENTAREMO, 202

Versehentlich fremden brief geöffnet. Was kann ich tun?

Moin. Habe heute versehentlich einen brief geöffnet der nicht für mich adressiert war. Habe ihn nicht gelesen, als ich die falsche adresse bemerkt habe. Kann ich dafür irgendwie belangt werden? Thema briefgeheimnis? Und wie kann ich die situation entschärfen? Ich wollte der person den brief überbringen aber sie ist verzogen. Danke im voraus und liebe grüße von der nordseeküste ELEMENTAREMO

Antwort
von Tanzistleben, 181

Wenn es dir ohne großen Aufwand möglich ist, den richtigen Empfänger herauszufinden, würde ich den Brief wieder zukleben, "aufgrund falscher Zustellung versehentlich geöffnet" draufschreiben und ihn an die richtige Adresse schicken. Wenn das nicht möglich ist, würde ich den Brief ebenfalls wieder zukleben, einen Zettel mit obigem Text beilegen, den Brief zur Post bringen und darum bitten, den richtigen Adressaten auszuforschen und den Brief dorthin weiterzuleiten. Alles weitere liegt dann in der Verantwortung der Post und du hast sogar mehr getan, als zumutbar wäre. 

Liebe Grüße!

Antwort
von Willi1900, 179

Das ist bestimmt jedem schon einmal passiert. Versuche die Adresse des Empfängers herauszubekommen und entschuldige dich. Ansonsten mit Erklärung zurück an Absender. Dafür musst du natürlich einen neuen Umschlag verwenden.

Antwort
von BlackoutTime, 178

Gestehe es doch einfach mit einer ganz dicken Entschuldigung und versichere, dass du den Brief nicht gelesen hast. Das ist ehrlich und der Andere sollte dir DANKBAR sein, dass du den Brief überhaupt überbracht hast.

Die sichere Variante ist es, den Brief zu vernichten ^^ dann kann dir keiner was nachweisen.

Antwort
von Mumoffline, 147

Den Brief beim Besitzer abgeben und sich entschuldigen. Und auf keinen Fall vernichten... könnte ja wichtig sein

Antwort
von MaggieundSue, 141

Bringe ihn einfach zur Post zurück. Ohne grossen Kommentar. Die sollen ihren Fehler beheben!

Antwort
von ELEMENTAREMO, 136

EDIT

es handelt sich um den brief eines telefonanbieters. Das logo steht auf dem umschlag

Kommentar von Kuppelwieser ,

Dass Du den Brief nicht gelesen hast, nimmt Dir sowieso niemand ab! Wahrscheinlich ist es nur Reklame, dann ab in den Papierkorb!

Antwort
von Januar07, 114

Kleb den Brief wieder zu und schreib drauf "versehentlich geöffnet" und wirf ihn in den nächsten Briefkasten ein.

So was passiert häufiger als manch einer denkt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten