Verschwommen sehen Schule?

6 Antworten

Ein Grund für einen Besuch beim Optiker wäre das allemal. Deine Sehstärke kann sich mit der Zeit immer noch verändern. Eventuell brauchst du eine Brille mit einer anderen Sehstärke.

Ich habe eben noch eine alte Brille von mir gefunden könnte ich mit der Brille zum Augenarzt gehen das der nochmal ein Sehtest macht und dann neue Brillengläser in meiner Stärke verschreibt und die dann einfach nur umtauscht ist das möglich?

@LaraAdler

Der Optiker kann in dein altes Gestell neue Gläser in deiner aktuellen Stärke einbauen.

Wenn du in die Weite nicht mehr schauen kannst, brauchst du keine Lesebrille, sondern neue Gläser gegen Kurzsichtigkeit.

Denn ich vermute, dass du problemlos erkennen kannst, was in deinen Büchern steht, du also in die Nähe schauen kannst. Immer das, was man kann, ist man, also bist du kurzsichtig.

In der Schule ist das ja ganz besonders lästig, wenn man nichts mehr erkennen kann, deshalb rate ich dir, schnellstmöglichst zum Optiker zu gehen (Versicherungskarte nicht vergessen!), um einen Sehtest machen zu lassen.

Entweder, es wird dann gleich eine ganz neue Brille oder du lässt einfach die Gläser austauschen.

Ich habe eben noch eine alte Brille von mir gefunden könnte ich mit der Brille zum Augenarzt gehen das der nochmal ein Sehtest macht und dann neue Brillengläser in meiner Stärke verschreibt und die dann einfach nur umtauscht ist das möglich?

@LaraAdler

Natürlich ist das möglich. Wobei dich der Optiker dann wahrscheinlich versucht zu beschwatzen, ob du nicht auch gleich ein neues Gestell von dort kaufen möchtest. Musst du aber nicht, die Gläser werden schon teuer genug sein.

muss ich dann die gläser selbst bezahlen oder übernimmt das die Krankenkasse? meine mutter meint vorhin ich soll direkt zu fielmann gehen und den sehtest machen lassen

@LaraAdler

Du kannst direkt zu Fielmann gehen und dort den Sehtest machen, brauchst aber auch dort die Krankenkassenkarte. Ob die Kasse die Gläser bezahlt, weiß ich nicht, das kommt darauf an, wie alt du bist. Bin mir jetzt nicht so ganz sicher, wo die Grenze ist. Früher waren es mal 16 Jahre, aber das ist es nicht mehr, also entweder 12 oder 14.

da brauchst du keine Lesebrille. da brauchst du eine richtige brille. geh zu einem Optiker und las ein sehtest machen. der macht dir auch dann die richtige brille dazu.

Ich habe eben noch eine alte Brille von mir gefunden könnte ich mit der Brille zum Augenarzt gehen das der nochmal ein Sehtest macht und dann neue Brillengläser in meiner Stärke verschreibt und die dann einfach nur umtauscht ist das möglich?

@LaraAdler

das geht. spart auch etwas Geld ein. wenn dir deine alte Brillenfassung gefällt kann dir dein Optiker die neuen gläser einbauen.

zum Augenarzt brauchst du dazu nicht. es sei den es liegt eine Augenkrankheit vor. ein sehtest macht auch der Optiker vor ort.

Hey, bei mir war das genauso und der Grund dafür war das meine Sehstärke sich verschlechtert hat. Du musst einfach nur beim Augenarzt einen neuen Test machen und dann mit der Sehstärke zu einem Optiker gehen & dir eine neue Brille mit der neuen Stärke anfertigen lassen :)

Ich habe eben noch eine alte Brille von mir gefunden könnte ich mit der Brille zum Augenarzt gehen das der nochmal ein Sehtest macht und dann neue Brillengläser in meiner Stärke verschreibt und die dann einfach nur umtauscht ist das möglich?

Ich weiß leider nicht ob der Augenarzt das macht weil ich bisher immer direkt zu Fielmann gegangen bin

Das kann dir nur ein Augenarzt oder Optiker beantworten, woher sollen wir wissen, weshalb du schlecht siehst.

Ich habe eben noch eine alte Brille von mir gefunden könnte ich mit der Brille zum Augenarzt gehen das der nochmal ein Sehtest macht und dann neue Brillengläser in meiner Stärke verschreibt und die dann einfach nur umtauscht ist das möglich?

@LaraAdler

Na umtauschen geht schlecht, der Optiker braucht ja neues Material, dass er auch vorfinanzieren muss. Aber du kannst dir durchaus in ein altes Brillengestell neue Gläser einsetzen lassen. Aber den Eigenanteil der Gläser musst du schon selbst zahlen. Der Sehtest beim Augenarzt kann über die Krankenkasse abgerechnet werden.