Frage von TerminatorCat, 26

Verschwinden nach Jahren Google - Infos automatisch ( nach 5 oder 10 Jahren ) oder bleiben sie wirklich für immer vorhanden?

Bleiben Infos zu Personen oder Unternehmen für immer bei google auffindbar, auch wenn es zB die Webseiten oder Unternehmen gar nicht mehr gibt ?

Oder säubert sich google alle paar jahre und wirf selbst viele Dinge aus den Suchlisten ?

Antwort
von kodo2, 16

Wenn eine Website nicht mehr existiert, entfernt Google auch nach einiger Zeit das Ergebnis aus seiner Suche. Allerdings, wenn es um unangenehme Vorfälle oder Bilder geht, gibt es oft viele Webseiten, die darüber Berichtet haben oder auch das Bild veröffentlicht haben.

Selbst wenn dann die Website z.B. einer Firma nicht mehr existiert und Google auch kein Eintrag zu dieser Website auflistet, so erscheinen dann doch oft Einträge zu Seiten, die über diese Firma berichtet haben.

Man kann unter bestimmten Umständen Google auffordern Einträge in ihren Suchergebnissen zu löschen.

Du musst immer zwischen zwei Dingen unterscheiden: die eigentliche Website auf der die Infos stehen und die Google Suchergebnisse, die auf die Seite verweisen.

Google kann keine Website direkt löschen, sondern nur die Auflistung in den Google Suchergebnissen.

Kommentar von TerminatorCat ,

Es sind zwei harmlose Beiträge, die ohne mein Wissen veröffentlicht wurden. Hatte oft um Löschung gebeten, wurde aber nie gemacht. nun ist eins aber doch weg, deshalb meine frage nach alten Beiträgen, die dann automatisch gelöscht werden oder nur ans Ende einer möglichen Liste landeten ? :) 

Kommentar von kodo2 ,

Wenn du weißt auf welcher Seite die Beiträge veröffentlicht wurden, kannst du in der Google Suche mit site:der_domainname_der_seite.de dir alle Ergebnisse nur dieser Domain aufführen lassen.

In Verbindung mit einem relevanten suchewort wie z.B. deinem Namen, kannst du dann sehen, ob das Suchergebnis generell noch in Google gespeichert ist.

also z.B. "site:spiegel.de Hermann Hesse"

Kommentar von TerminatorCat ,

Habe ich getan und ich finde das Foto nicht mehr :) Aber mein Name wird noch in einem anderen Artikel genannt :/ 

Das Problem ist, dass es ne Auflistung von namen sind, sprich nicht nur meiner und somit wird wohl die Seite nicht gelöscht werden ?!

Antwort
von brido, 22

Versteckt bleibt alles für immer. Wenn die Betroffenen  sich an Google  wenden und um Löschung bei der Suche bitten, wird es meist gemacht. 

Kommentar von TerminatorCat ,

ich google sporadisch nach meinen Namen im Netz um zu sehen, was drin steht oder ob Unfug mit meinem Namen betrieben wird. 

Einen beitrag / Foto finde ich aber nicht mehr, trotz verschiedenen Suchschlagwörtern. Ich finde es gut, da ich ihn eh immer schon weg haben wollte, da er ohne mein Wissen geteilt wurde ( harmlos ), aber die Frage stelle ich mir eben, ob es von google gelöscht worden ist :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten