Frage von uschiwulpri, 36

verschwiegender unterhalt gegenüber dem sozialamt?

guten abend, ich hab ein großes problem, lebe seit dem 1.07.2016 mit meinen beiden kindern alleine von meinem getrennten ehemann. gehe auf teilzeit arbeiten und beziehe etwas sozialhilfe, 78,00 euro im monat(hab da noch was abzubezahlen, darum so wenig), inofizell hab ich jeden monat 100,00 euro von meinem exmann bekommen, weiss das sozialamt nicht, er wollte es nicht sagen. jetzt will er es bei der steuer mitangeben, das er mir was geben hat. was kann mir im schlimmsten fall passieren? lohnt sich der weg zum rechtsanwalt?# hab ich mich strafbar gemacht? soll ich sofort darüber mit dem sozialmat reden? ich danke für die antworten

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Familienrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von ichweisnix, 15

Zunächstmal kann er den Unterhalt steuerlich nur geltend machen, wenn er seinen Kindern auch den Mindestunterhalt zahlt. Sonst wäre der Unterhalt vorrangig bei den Kindern zu verorten und damit steuerlich nicht abzugsfähig.

hab ich mich strafbar gemacht?

Ja. Sie hätten den Unterhalt angeben müssen und der Unterhalt wird zu 100% von der Sozialhife abgezogen.

soll ich sofort darüber mit dem sozialmat reden?

Nein. Am besten wäre es in der Situation, er würde den Unterhalt nicht bei der Steuer angeben.

lohnt sich der weg zum rechtsanwalt?

Denke schon.

Antwort
von sassenach4u, 7

Das ist Sozialbetrug, ganz einfach.

Sie sollten den Betrag dem Sozialamt nennen und hinnehmen, was an Strafe kommt.

Er kann und wird es bei der Steuer angeben und über deine Steuer ID läuft es im Datenträgeraustausch auch bei den Sozialbehörden auf. Spätestens dann hast du ein Problem. 

Antwort
von m01051958, 21

Wenn du deinem Ex Mann keine U Bescheinigung unterschrieben hast ; braucht er bei den Steuern nichts angeben.. vielleicht redest du vorbeugend erstmal mit ihm .. rechnet sich bei ihm ohnehin nicht !

Antwort
von hoekerlein, 13

Kann deine Angst verstehen. Da er es angibt beim Finanzamt solltest du

auf die kleine Hilfe verzichten. Mehr kann ich dir nicht raten da ich mich sonst damit nicht auskenne.

Antwort
von Bigabi, 24

Was soll dir passieren? Das Sozialamt hat nichts mit der Steuererklärung deines Exmannes zu tun

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten