Verschuldeter Unfall. Vollkasko. Reparatur privat, erlischt die Herstellergarantie?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wird bei einer Fahrzeugfinanzierung nicht auch vertraglich festgelegt, dass der Wagen im Falle eines Schadens in einer entspechenden Vertragswerkstatt repariert werden muss? Also ich würde das als Bank oder Leasingfirma verlagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xCoVeRzZ
19.09.2016, 14:31

Laut dem Vertrag muss der Schaden "mit Herstellerteilen gleichwertiger Qualität ersetzt werde". Also eig viel Interpretationsraum

0

Aber warum sollte die Herstellergarantie erlöschen????

Wenn jemand zB in die Tür fährt, ich mir eine Neue kaufe und die bei einem befreundeten Lackierer lackieren lasse und die Tür selber einbaue....dann verliere ich doch nicht die Garantie auf das Getriebe oder so.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xCoVeRzZ
19.09.2016, 14:16

Das ist der Knackpunkt, also auch genau mein Denken. Aber wenn das vertraglich so ist, kann man da leider nichts machen

0

Denke einfach mal darüber nach, was unter die Garantie fällt. Es gibt Durchrostungs- und Lackgarantien bei den Kfz- Herstellern.

Wie soll ein Hersteller also eine Durchrostungsgarantie geben, wenn dein Kfz von einer nicht- autorisierten Werkstätte "nach"-lackiert wurde. Ist dann der Hersteller Schuld, wenn das Kfz an dieser Stelle vor Ablauf der Garantie rostet?

Diese Garantie wirst du also "verlieren".

... und nach einem Unfall "Gewinn zu machen" ist versicherungsrechtlich unzulässig.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Miete187
19.09.2016, 14:49

Richtig aber nur da wo der Schaden war und nicht komplett.

0

Die Garantie erlischt dann selbstverständlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xCoVeRzZ
19.09.2016, 14:08

Was ist wenn ich einen Kostenvoranschlag einhole bei einer bekanntlich teureren Werkstatt und den Schaden anschließend (natürlich dann quittiert) günstiger reparieren lasse?

0

Was möchtest Du wissen?