Frage von Redgirlreloadet, 127

Verschuldeter Auto Unfall was erwartet mich alles?

Hallo

Ich hab letzten Freitag großen mist gebaut...also um es konkret zusagen Ich hab einen VW Caddy die Vorfahrt genommen. Hat Mörderisch gekracht.

Schaden laut Polizei geschätzt sind um die 10000€ verletzt war auser mir selbst niemand.

Soweit ich schon rausfinden konnte erwartet mich wohl 120 Buß Geld und ein Punkt, bei beiden Autos also meinen und den von gegner ist der Kühler geplatzt aus einen der Fahrzeuge ist wahrscheinlich Öl oder Benzin ausgelaufen (zeugen aussagen ich selbst war da schon ins Krankenhaus geschafft wurden).

Die frage wäre jetzt Konkret womit hab ich zurechnen, und werde ich vll einen Anwalt benötigen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von vomfeinsten111, 110

Deinen eigenen Schaden musst Du selbst zahlen, den Schaden des Gegners übernimmt Deine Versicherung (wenn Du das rechtzeitig gemeldet hast).

Kann sein, dass Deine Versicherung Forderungen an Dich stellt (bei grober Fahrlässigkeit).

Ein Anwalt lässt sich jederzeit hinzu ziehen - erst mal abwarten.

Kommentar von Redgirlreloadet ,

Das ist soweit schon abgeklärt, es geht mir eigentlich eher um das Benzin oder öl was wohl ausgelaufen ist

Kommentar von vomfeinsten111 ,

Auch das sind Fremdschäden, für die Deine Versicherung zunächst aufkommt. Wahrscheinlich hat die Feuerwehr das beseitigt - dann kommt eine Rechnung, die Du bei Deiner Versicherung einreichen musst.

ALLE Dokumente vorher kopieren bevor Du sie aus der Hand gibst.

Kommentar von ursula39 ,

? D a s  ist jetzt Dein Ernst ??

Kommentar von ronnyarmin ,

Kann sein, dass Deine Versicherung Forderungen an Dich stellt (bei grober Fahrlässigkeit).

Bei Haftpflichtschäden gibt es keine grobe Fahrlässigkeit (Trunkenheitsfahrten mal ausgenommen, sofern die als solche bezeichnet werden).

Ein Anwalt lässt sich jederzeit hinzu ziehen - erst mal abwarten

Was sollte der bewirken? Die Schuldfrage ist doch geklärt.

Kommentar von Redgirlreloadet ,

Anwalt deswegen weil genommene Vorfahrt unter umständen mehr ausmacht als nur Geld Buße und Punkte, das kann bis zu 5 Jahren Freiheitsstrafe geben.

http://www.bussgeld-info.de/bussgeldkatalog-vorfahrt/

Antwort
von marcussummer, 127

Ich hoffe, du hast deine Kfz-Haftpflichtversicherung schon informiert, sonst solltest du das schnellstens nachholen. Die kümmert sich um die Regulierung sämtlicher Ansprüche des Unfallgegners, egal ob Schmerzensgeld oder Schaden am Auto. Falls ein Anwalt nötig wird, wird sich die Versicherung darum kümmern.

Nur den Schaden an deinem Auto ersetzt die Haftpflicht nicht. Das würde nur eine Vollkasko übernehmen - falls du eine abgeschlossen hast.

Die Ordnungswidrigkeiten-Problematik (Bußgeld, Punkte...) deckt die Haftpflicht aber nicht ab. Falls du rechtsschutzversichert bist, kann die eventuelle RA-Kosten abdecken, welche für die Prüfung der Rechtmäßigkeit der Maßnahmen anfallen.

Antwort
von peterobm, 90

du hast es schon rausgefunden, 120 € plus 28,5 Gebühren. 1 Punkt. Weiterhin kann eine Rechnung der Feuerwehr ins Haus kommen, die mussten die Gefahrenstoffe abbinden und entsorgen.

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 52

Die Schadenshöhe ist egal, deine Haftplichtversicherung zahlt alles, was du 'kaputt gemacht hast'. Ausser deinem eigenen Schaden natürlich. Du musst sie nur über den Unfall informieren.

Da du selbst als Verursacher keine Ansprüche stellen kannst, brauchst du keinen Anwalt. Was sollte der für dich bewirken können?

Werd erstmal gesund. Gute Besserung!

Kommentar von Redgirlreloadet ,

Anwalt deswegen weil genommene Vorfahrt unter umständen mehr ausmacht als nur Geld Buße und Punkte, das kann bis zu 5 Jahren Freiheitsstrafe geben.


http://www.bussgeld-info.de/bussgeldkatalog-vorfahrt/


Und Danke geht mir soweit ganz wieder :)


Antwort
von themachina, 99

Du bzw deine Versicherung wird den Schaden übernehmen müssen. Danach gehst du wahrscheinlich mit den Beiträgen deiner Versicherung hoch, d.h. du musst höhere Beiträge bezahlen. 

Ggf. macht der Unfallgegner Schadensersatz (Dauer der Mietwagennutzung etc.) oder Schmerzensgeld geltend. Das sollte deine Versicherung aber übernehmen. 

Was die Polizei schätzt, ist irrelevant, da muss ein Sachverständiger her, der die Autos beurteilt. 

Und du musst natürlich ein neues Auto kaufen, das wird dir keiner zahlen.

Kommentar von Redgirlreloadet ,

Der Unfall gegner war unverletzt, mit ihn habe ich mich schon geeinigt rest macht da versicherung,

Das Problem ist halt die ausgelaufenen flüssigkeiten das wird wohl wie ich denke auf jedenfall noch ärger geben

Kommentar von ronnyarmin ,

Wieso solte das Ärger gegen? Den Schaden zahlt deine Versicherung.

Antwort
von LonelyBrain, 81
  • Deine Versicherung muss informiert werden

  • Anwalt würde ich dir anraten
Antwort
von katarofuma, 55

Nun ja in diesem Fall hoffe ich du bist vollkasko versichert. Dann hast du bis auf das bussgeld und den Punkt keine Probleme mehr weil alles übernommen wird. Ansonsten bezahlt die Haftpflicht den Schaden des anderen und du bleibst auf deinen kosten sitzen.

Antwort
von TimmyEF, 78

Du wirst versicherungstechnisch hochgestuft. Höhere Beiträge usw.