Eine dumme Frage, da ich noch nie ein Auto verschrottet habe.
In den nächsten Tagen wird es meinen 16 Jahre alten Corsa ans Blech gehen, ein neuer Wagen kommt aus dem EU-Ausland, wird kommende Woche angeliefert.
Vom Verschrotter bekomme ich ja eine Bescheinigung, das der Wagen ordnungsgemäß plattgemacht wurde. Die brauche ich einmal bei der Zulassungsstelle zum abmelden und einmal für die BAFA für die Abwrachprämie. D. h. doch das die Zulassungstelle die nicht einkassiert beim Abmelden, so das ich bei der BAFA die nicht mehr mitschicken kann oder?
Ich laß das ja beim Händler machen, aber soweit ich mich bei meinen anderen Altautos erinnere, wird die Zul.B. nur ungültig gemacht, nicht einkassiert.
Nur keine Panik, habe mein Auto auch verschrotten lassen, das geht schon alles in Ordnung, ich glaube es waren zwei Durchschläge vom Verschrotter und die Zulassungsbehörde macht dann da noch irgend einen Stempel drauf und schneidet am altem Fahrzeugbrief eine Ecke ab. Wenn du die Prämie beantragt hast, hast du sicher schon Antwort bekommen, auf diesem Schreiben ist noch einmal alles aufgeführt was die dort brauchen. Gruß Kay
Tjaja, da könntest du Probleme kriegen, weil EU Fahrzeuge eigentlich nicht "abwrackprämientauglich" sind da sie nicht ausschliesslich in deutschland abgenommen sind. Solltest du vom Verkäufer nichts anderes gehört haben. Normal sendet er den Verschrottungsbeleg und den Antrag auf die Prämie zusammen an die Behörden und du bekommst einen Bewilligungsbescheid den du nochmal unterschrieben zurück senden musst. Dann bekommst du das Geld.
LG cb