Frage von futureworld 15.08.2011

verschmutzte Toilette - muss der Vermieter diese ersetzen ?

• Hilfreichste Antwort von Peppie85 15.08.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

normalerweise gehört zu einer wohnung nach heutigem standart eine gebrauchsfähige sanitäre einrichtung. ist sie wirklich so extrem verschmutzt ist sie nicht gebrauchsfähig. ich kann mir vorstellen, dass es dich duchaus anekelt, diese sauber machen zu müssen. allerdings fürchte ich, dass der vermieter, so lange die toilette nicht endgültig defekt ist, sich nicht dazu überreden lassen wird, sie zu erneuern.

das auswechseln der schüssel ist übrigens kein hexenwerk und auch für relativ unerfahrene leute leicht bewerkstelligbar. gegebenenfalls solltest du darüber nachdenken, wenn du mit der alten schüssel nicht mehr leben kannst diese selbst zu wechseln. die schüssel selbst gibt es schon für unter 100 € viel mehr wird nicht benötigt. ist sie an der wand befestigt, sind die verschraubungen und anschlüsse so wie so genormt. die muttern von den stehbolzen abschrauben, das silikon mit einem cuttermesser ringsherum einschneiden, und dann die schüssel nach vorne von der wand ziehen. achtung. flüssigkeit und so kann austreten.

die neue schüssel wird dann praktisch einfach in die vorhandenen muffen gesteckt. um zu vermeiden, dass die gummidichtungen (können beim ausbau auch mal an der schüssel hängen bleiben) einreißen, empfielt sich ein klecks neutralsiefe.

ähnliche vorgehensweise gilt für eine am boden verankerte schüssel. hier empfielt es sich, für einen sicheren aufstand den unteren rand vor dem aufstellen mit ein einer silikonraupe zu versehen. was überqullt lässt sich nach dem festschrauben mit einem eingeseiften finger oder speziellen fugenspachel (fugenboy) sauber abzihen...

lg, anna

• Antwort von Reiterfee 15.08.2011
    7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich verstehe nicht, warum Du nicht vorher bei der Besichtigung gleich darauf hingewiesen hast, daß die Toiletten erneuert werden müssen. Man bezieht doch sicherlich keine Wohnung, wenn sie vorher nicht besichtigt hat, oder ?? Ich meine, wenn sie derart verdreckt sind, muß natürlich die Vermieterin für eine Erneuerung sorgen.

• Antwort von guterwolf 15.08.2011
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

wurde denn kein Übergabeprotokoll gemacht, das hättest du schon lange monieren können. Sprich sofort mit dem Vermieter und wenn der Zustand unzumutbar ist sollte er das WC erneuern.

• Antwort von XtraDry 15.08.2011
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Nein, muss er nicht, falls dies nicht vertraglich vereinbart ist...

• Antwort von helmutgerke 15.08.2011
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ersetzen muss er nicht - aber ich denke, wenn man ihn den Zustand zeigt, wird er eine Ersatzbeschaffung zustimmen.

Suche das Gespräch.

• Antwort von helrich 15.08.2011
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hast Du das nicht bei der Besichtigung der Wohnung angesprochen? Würde ich an Deiner Stelle unbedingt heute noch erledigen, bevor Du eingezogen bist. Ein WC-Becken zu ersetzen dürfte kein Problem darstellen. Auf jeden Fall muß der Vermieter Dir die Wohnung in einem zumutbaren Zustand übergeben. Und dazu gehört auch ein benutzbares WC.

• Antwort von Affia 15.08.2011
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Sanitäre Einrichtungen sind Vermietersache. Ja, du musst den Vermieter informieren und dieser hat dann die Toilette auszutauschen.

• Antwort von slideagain 15.08.2011

Ja, aber Du musst sie vorher informieren und ihr erst die Möglichkeit geben, sie zu ersetzen. Oder ihr einigt Euch, dass Du eine neue kaufst und anschließend die Rechnung gibt, die sie Dir dann zahlt.

• Antwort von Terrorpinguin 15.08.2011

Ja, muss er.

Der Vermieter muss die Mietobjekte in einem einwandfreien Zustand übergeben.

Schreib sofort eine Mängelmeldung und fordere die Herstellung eines normalen Zustandes.

• Antwort von DerHans 16.08.2011

Das hättest du bei der Wohnungsübernahme monieren müssen. Jetzt isz es eine Sache der Kulanz

• Antwort von Xylex 15.08.2011

wenn nichts im Übergabeprotokoll steht wirds schrierig, entweder du suchst das gespräch und bietest ein entgegenkommen an, zb. das du dich um den einbau kümmerst.

oder du erkennst einen riss im klo ;) den du vorher nicht gesehen hast und meldest ihn zum protokoll nach. danach muss das klo dann getauscht werden.

• Antwort von LeLLide55 15.08.2011

Bad und Schei.s.s.ha.us. schaue ich mir immer zuerst an, daran erkennt man auf dem ersten Blick ob die Wohnung pfleglich henadelt wurde - ist da nicht alles paletti dann ist auf die Wohnung g.e.s.c.h.i.s.s.e.m -kein Vertrag

• Antwort von Najadex 15.08.2011

du hättest das bei der Wohnungsbesichtigung beanstanden müsse, da Du den Mietvertrag schon unterschrieben hast, glaub ich nciht , daß Dein Vermieter jetzt noch die Kosten übernimmt. Du kannst es versuchen, vielleicht macht sie es aus Kulanz, aber normalerweise müßtest Du jetzt putzen

• Antwort von jockl 15.08.2011

Hmm, wie sah denn die Toilette beim Einzug, bzw. bei der Besichtigung aus. Wenn die jetzt so ist wie die ist, sah die doch schon bei Besichtigung nicht viel besser aus. Wurde das als Mängel irgendwo schriftlich festgehalten ?

Jetzt die Frage hier zu stellen ok, aber verwunderlich ist das schon. Wenn 3x zum 1. Absatz mit "Nein" geantwortet werden muss, muss die Frage auch mit "Nein" beantwortet werden.

• Antwort von jospe 15.08.2011

ja - du solltest das sofort reklamieren -- das braucht man nicht hinzunehmen -- das ist nicht zumutbar

• Antwort von nicknack72 15.08.2011

Sowas würde ich immer vor Einzug klären und evtl im Mietvertrag festhalten. Ist die Toilette kaputt? Nein? Dann muss sie sie nicht zwangsläufig ersetzen (und diese kaum noch zu reinigen ist).

• Antwort von albatros 16.08.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Nun erkenne ich soeben, dass schon gestern die Übergabe der W. an dich erfolgte. Ich hoffe, du hast schon so gehandelt, wie in meiner ersten Antwort beschrieben. Ansonsten jetzt Mangelanzeige. Du hast Anspruch auf Mangelbeseitigung, er ist unverjährbar. Eine Mietminderung allerdings ist möglicvherweise nun nicht mehr möglich. Je nach dem, wie verhandelt bzw. was vereinbart wurde.

• Antwort von albatros 16.08.2011

Du solltest darauf bestehen, dass entweder die Toilette auf Kosten des Vermieters hygienisch einwandfrei hergerichtet oder erneuert wird. Lass das ins Übergabeprotokoll aufnehmen und setze dort eine Frist (max. 1 Woche). Wird durch den Vermieter der Mangel nicht innert dieser Frist beseitigt, kannst du selbst den Mangel beseitigen (lassen) und die Kosten mit der übernächsten Miete aufrechnen. Sag das so dem Vermieter bei der Übergabe.

• Antwort von schelm1 15.08.2011

Sofern Sie den Ekelzustand nicht im Übergabeprotokoll festgehalten haben und darin auch eine Regelung über die Zuständigkeit der Reinigung getroffen haben, ist das jezt Ihr persönliches Problem!

• Antwort von ToBiAsGuM 15.08.2011

Lese den vertrag

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!