Frage von viny5, 27

Verschmusst?

Hallo erstmal, meine Frage lautet können Hasen, Kaninchen oder Zwergkaninchen sehr verschmusst werden???? Danke im vor raus!!!

Lg Viny5

Expertenantwort
von monara1988, Community-Experte für Kaninchen, 17

Hi,

Kaninchen und Zwergkaninchen (sind das gleiche, nur kleiner)  können mit artgerechter Haltung (Keine Käfighaltung, keine Einzelhaltung, etc.) und einem guten Umgang (so wie die Kaninchen es wollen, zB. nicht hochheben, zwangskuscheln, etc.) verschmust, oder sogar auch sehr verschmust, werden! :D
Hängt natürlich auch etwas am Charakter, wobei bisher alle meine (Pflege-)Kaninchen, egal was für ein Charakter und egal was für eine Vorgeschichte, verschmust geworden sind...^^

Hasen hingegen sind Wildtiere, die kann und darf man nicht halten und werden somit auch nicht verschmust XD

Falls Du Dir Kaninchen anschaffen willst, dann informiere Dich bitte vorher ausreichend und hole sie die nur, wenn Du sie artgerecht halten würdest... Hier 2 Links über Kaninchen und artgerechte Kaninchenhaltung:

Gruß

PS: 
mit den Schlagwörtern "zahm" und schmussen" wirst Du niemanden erreichen- Nur jene, die alle Fragen durchschauen (so hab ich die gefunden), nicht aber die, die "Kaninchen" als Schlagwort gewählt haben... Denk demnächst daran, die Schlagwörter richtig zu nutzen damit auch irgendwer Deine Frage finded XD  Also in dem Fall auf jeden Fall  "Kaninchen" und am besten noch "Haustiere". Habs geändert...^^

Kommentar von viny5 ,

Ok Danke, ich werde meine Kaninchen art gerecht halten Danke für die super antwort!!!! Lg Viny5

Kommentar von monara1988 ,

Ja gerne ;)

Freut mich das Du sie artgerecht halten willst!!! :D

Antwort
von Jerne79, 13

Können? Ja, absolut. Aber dafür gibt es keinerlei Garantie. Unter den gleichen Haltungsbedingungen kann ein Kampfschmuser dabei sein und daneben hoppelt ein Tier, das gar nicht gerne angefasst wird.

Kaninchen holt man sich nicht als Kuscheltiere ins Haus. Hochheben löst bei ihnen Todesangst aus, auch wenn man es ihnen nicht ansieht. Herumtragen, auf den Schoß nehmen, das ist nichts für Kaninchen. Leider wird die Tatsache, dass viele Tiere dann einfach starr dasitzen fälschlicherweise als "das gefällt dem Tier" interpretiert.

Informier dich über artgerechte Kaninchenhaltung, z.B. auf www.diebrain.de, überleg dir, ob es dir "reicht", dich zu den Tieren ins Gehege zu setzen und sie auf dich zukommen zu lassen. Erst dann denk über die Anschaffung von Kaninchen nach.

Kommentar von viny5 ,

Ok danke, das werde ich machen!!!! Lg Viny5

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community