ErsterSchnee am 20.02.2009 um 20:30 Uhr
Ich habe (bzw. hatte) so einen super 1-a-Pfannenwender von Tupper, demzufolge aus Kunststoff. In Teflon-Pfannen war das auch nie ein Problem. Heute habe ich meine Schmorpfanne genommen. Die war mal bei so einem Topf-Set vom Aldi dabei, keine Ahnung, was für ein Material das ist. Ich hatte nur mittlere Hitze, bin mit dem Pfannenwender dabei - und der ist so schnell verschmort, so schnell bin ich da gar nicht hintergekommen.
Wird so ein "Silbertopf" heißer als eine Teflon-Pfanne? Oder woran lag das? Inzwischen bin ich so schlau, in diesen Töpfen nur noch mit Holz zu arbeiten (die Pfanne kann ich jetzt ja wohl wegschmeißen) - aber mich würde trotzdem mal interessieren, wieso das passiert ist.
Kann mir jemand das möglichst verständlich erklären? Ich habe gerade auch schon bei chefkoch.de gefragt, da aber noch keine Reaktionen erhalten.

Die pfanne kannst Du wahrscheinlich retten.Frier sie ein paar Tage ein dann müßtest Du die Reste runterkriegen.
LG Sikas
Nun, der hat die große Hitze der Pfanne nicht abgekonnt, aber die Pfanne hat doch ein Stiel, wenn sie gewendet wird, dann fällt doch der Inhalt heraus!

Der Wender ist geschmolzen, weil ihm zu heiß war, so weit die Fakten.
ErsterSchnee am 20. Februar 2009 20:34 Das ist mir schon klar - aber in Teflon-Pfannen wurde ihm ja auch nie zu heiß.

dann war das wohl doch kein 1a pfannenwender !
ErsterSchnee am 20. Februar 2009 20:36 aber mein bevorzugter...
Oh doch, der Pfannenwender von Tupper ist 1A.
LaurenzDO am 20. Februar 2009 20:41 ja klar, denn er verschmort ja *tztztz

Westfalia.ch - Das Spezialversandhaus
Übliche Küchengeräte wie Gabeln - Löffeln - Pfannenwender aus Metall können die ...... Wer kennt sie nicht - verschmorte Ladezangen und Starhilfekabel, ...
http://www.iversonsoftware.com/shops-malls/virtual-malls/cj/Westfaliach%20-%2...
ErsterSchnee am 20. Februar 2009 20:36 der Link funzt nicht
Die beschichteten Pfannen werden nicht sooo heiß, wie die anderen!
ErsterSchnee am 20. Februar 2009 20:35 Aha, danke. Weißt Du auch zufällig, WARUM die beschichteten Pfannen nicht so heiß werden? Ist die Beschichtung so eine Art Dämmschicht? Wobei das ja auch keinen Sinn macht, weil man ja manchmal gerade in einer Pfanne viel Hitze haben will. grübel