gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Verschlüsselung bremst Wlan komplett aus

gefragt von nafta am 13.09.2009 um 15:05 Uhr

Ich hab ein Problem..

Meine Wlanverschlüsselung scheint mein Internet komplett auszubremsen. Ich hatte vor kurzem nen .. Crash, musste Windows neu installieren und so alles neu machen. Seitdem, zumindest glaub ich das, kommt mein PC mit der Verschlüsselung nichmehr klar. Es funktioniert und ist alles richtig, aber zB Profilseiten von Onlinecommunities werden teilweise garnichmehr angezeigt, FTP hat nur noch Timeouts, Utorrent schafft maximal 180kb/s (dsl 3000) und wenn das an is geht gleich überhaupt nixmehr.

Ich hab WEP 64 Bit benutzt. Der Router ist alt, ein Vigor 2500 - damals von 1&1 bekommen: Da man mich aber schon aufmerksam gemacht hat dass mein Wlan offen ist(zuvor) möchte ich es eigentich schon verschlüsseln. Hat jemand Tipps?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

internet x 56.625 wlan x 1.927

anonym
beantwortet von Sipo86 am 13. September 2009 15:07
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Also an der WLan-Verschlüsselung kann es definitiv nicht liegen. Das hört sich mehr nach einer fehlerhaften (Software)konfiguration an.... Überprüfe mal insbesondere die Einstellungen deiner Firewall sowie die deines Browsers (Anzahl gleichzeitiger Verbindungen, etc.)

Kommentar von nafta am 13. September 2009 15:12

Browser ist wie vorher, also scheints keinen unterschied zu machen.

Systemeinstellungen okay - aber welche. Firewall ist aus, brauch ich nicht.

Kommentar von De399bde307c96b383a23a6218afc011smallTux31 am 13. September 2009 15:14

Firewall ist aus, brauch ich nicht

Oh, Mann

suessf
beantwortet von suessf am 14. September 2009 11:28
0x

Die Verschlüsselung hat einen minimalen Overhead, d.h. der Geschwindigkeitsverlust liegt bei höchstens ein paar wenigen Prozent. Was du schilderst muss also an was anderem liegen und dazu fehlen mir noch griffig Angaben. Interessant ist ja auch, dass es nicht gar nicht geht, sondern einfach sehr langsam. In so einem Fall kannst du nur versuchen, strukturiert Schritt-für-Schritt vorzugehen. Versuch mal als erstes, mit dem Kabel anstatt WLAN ins Internet zu gehen. Ist es dann auch so langsam?

Tux31
beantwortet von Tux31 am 13. September 2009 15:06
0x

Wenn es offen ist , bedienen sich wahrscheinlich andere daran , deswegen ist es so langsam

Kommentar von nafta am 13. September 2009 15:13

Sorry: Lern lesen

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.