Frage von zTrunks, 64

Verschluckt was kann passieren HILFE?

Mein Vater hat beim telefonieren ein bonbon falsch geschluckt! Es ist glaube ich in der Luftröhre gegangen oder so! :( er hustet unglaublich stark und viel! es ist grade passiert! Er hat was getrunken noch was! Was kann im schlimmsten fall passieren und kriegt man das weg? Schnell Danke

Antwort
von Adrian593, 19

Zur Not Heimlich Manöver anwenden, dann aber sofort zum Arzt, denn intraabdominelle Blutungen können nach Anwendung folgen. Das Heimlich Manöver würde ich dir aber nur empfehlen, wenn er jetzt seit 10min durchgehend hustet und kaum Luft bekommt. Sollte er bewusstlos werden, 112 anrufen und dann mit der Reanimation beginnen. LG

Kommentar von Adrian593 ,

In der ZNA wird ein Endoskop in den Rachen und die Trachea geführt und mit einer sog. Magillzange versucht, den Fremdkörper zu entfernen.

Antwort
von Nielsop, 28

Also ein verschluckter Bonbon ist nicht schlimm. Der wird zwar schwer verdaut aber ist nicht gefährlich. 

Gefährlich ist es aber , wenn er keine Luft mehr bekommt oder Beschwerden hat. Dann solltest du bei Atemnot den Rettungsdienst rufen oder bei Beschwerden zum Hausartzt gehen.

Kommentar von zTrunks ,

Mein Onkel fährt in grade Zum Krankenhaus was machen die da? Op.

Antwort
von Skiptz, 45

Er wird es aushusten. Das ist vom Körper so geregelt. Aber ein Arztbesuch schadet nie bei beschwerden.

Kommentar von zTrunks ,

Und was wenn er es nicht schafft? :(

Kommentar von Skiptz ,

Das wird nicht in der Luftröhre stecken bleiben. o.o

Kommentar von Skiptz ,

außer er kann nicht richtig Husten

Antwort
von saramell, 29

Schlimmstenfall kann man ersticken!

Normalerweise hilft es schon, auf den Rücken zu klopfen, damit das Bonbon aus der Luftröhre rauskommt.

Aber wenns nicht besser wird, musst du unbedingt den Notarzt anrufen!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten