Alle möglichen Kinderspielzeuge sind nicht für Unter-3-Jährige zugelassen wegen verschluckbarer Kleinteile. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das mit irgendwelchen Sicherheits-Richtlinien zusammenhängt, nach denen Spielzeug nur für Kinder ab 3 zugelassen sein darf, wenn nicht bestimmte teure Tests und Zulassungsverfahren gemacht werden.
Meine Frage: Sind Kleinteile für Kinder unter 3 wirklich gefährlich? Meine Süße nimmt schon seit sie anderthalb ist kein Spielzeug mehr in den Mund und mag nicht mehr mit Kleinkindspielzeug spielen. Kann es trotzdem sein, dass sie Kleinteile verschluckt, einatmet oder ähnliches?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ja ich denke schon, dass diese Sicherheitshinweise sinnvoll sind.
Auch wenn deine Tochter kein Spielzeug mehr in den Mund nimmt, kann es trotzdem zu Problemen kommen, spätestens, wenn sie hinfällt und das Spielzeug nicht fallen lässt.
Frag mal Ärzte diesbezüglich ;)
Kleinkinder sind sehr unterschiedlich: Die einen begreifen ihre Umwelt wortwörtlich, nämlich indem sie sie mit den Händen abtasten, andere bevorzugen statt des Tastsinnes eher den Geschmackssinn etc.
Da die Hersteller nicht absehen können, welchen Zugang die Kinder wählen, müssen sie einmal die Kinder (allgemein) schützen und sich zum anderen gegen Schadenersatzansprüche absichern.
In Deutschland ist dies noch recht einfach verglichen mit den USA:
Dort reicht es nicht, z.B. bei einer Mikrowelle zu schreiben, dass bei unsachgemäßer Handhabung keine Garantie besteht, sondern dort muss explizit vermerkt sein, dass man die Mikrowelle z.B. nicht dazu verwenden darf, Haustiere zu trocknen.
Hier ein paar lustige Warnhinweise:
http://forum.deine-tierwelt.de/archive/index.php/t-9317.html