Frage von LunaViolet, 49

Verschlossenheit überwinden?

Wie lege ich meine Schüchternheit ab? Wie werde ich offener und selbstsicher? Wie kann ich stärker werden und Selbstbewusstsein zeigen? Ich bin leider sehr verschlossen und spreche kaum..Das macht mir sehr viele Probleme. Ich möchte das nicht mehr.

Antwort
von Violettini, 23

(Bist du ein Violettafan? Ich auch:) )

Hi, ich hab diese Tipps auch schon ausprobiert und sie klappen perfekt:

Es klingt, sehr komisch, als ob du noch mehr Selbstzweifel kriegen solltest, aber lies dir es ganz durch:

Stelle dich vor den Spiegel und nenne alle deine Schwächen und Dinge, die du nicht an dir magst. Mache das jeden Tag, so lange, wie du brauchst. Werde dir bewusst, wer du bist. Sage: "Ich finde mich hässlich, aber das bin ich halt. Ich bin nicht gut in der Schule, aber das macht mich einzigartig, ich bin besonders, weil meine Beine so dick sind, und ich bin sehr langsam, aber ich liebe mich dafür"

So kannst du anfangen, dich und deine Schwächen zu akzeptieren.

Dann machst du mit deinen Stärken weiter, nach einer Woche oder so(Teile DEINE Zeit ein)

"Ich habe ein bisschen schöne Augen...", sicher wirst du erstmal sehr bescheiden klingen, aber konzentriere dich und werde immer selbstbewusster. "Ich kann richtig schön zeichnen."

Ich hoffe, ich konnte dir helfen:)

Falls du noch mehr Tipps brauchst oder noch Zweifel hast, schreib mir:)

LG Violettini

Kommentar von LunaViolet ,

Nein, habe Violetta noch nie geschaut, ist die Serie gut?:)
Ich werde das mal versuchen, dankeschön:)

Kommentar von Violettini ,

Das ist die beste Serie ever:)))) Aber leider ist sie schon vorbei... kannst mal auf youtube anschauen. Dachte nur, weil du LunaViolet heisst und Soy Luna&Violetta sind beide serien aus disneychannel und sie aehneln deinen namen:)

Antwort
von Bescheidweisser, 22

Hey LunaViolet :)
Ich würde dir folgenden Rat geben:
Zum Anfang solltest Du versuchen herauszufinden, warum Du so zurückhaltend bist. Sind es Ängste? Oder Unsicherheit oder ein geringes Selbstbewusstsein? Vielleicht auch ein geringes Selbstwertgefühl?
Wenn Du das weißt kannst Du beginnen etwas dagegen zu tun! Rede mit Freunden. Das ist das leichteste. Und wenn Du Vertrauen in dich selbst und andere hast Trau dich mit "Bekannten" zu reden. "Hey, wie geht's? Lange nicht gesehen, was machst Du so?" wäre ein guter Anfang für ein Gespräch. Und schließlich, wenn Du dich sicher genug fühlst geh einfach zu einer Fremden Person, die dir zumindest sympathisch erscheint und schreib oder sag einfach "Hey!" Meistens entwickelt sich dann ein Gespräch. Wenn Dir reden schwer fällt kannst Du auch noch jeweils den Zwischenschritt des Schreibens (FB, Insta, WA, etc.) hinzufügen.

Ich hoffe Du verstehst wie ich das meine :)
Ich wünsche Dir viel Erfolg und wenn Du noch mehr wissen willst oder so, schreib mir einfach :)

LG Micha

Kommentar von LunaViolet ,

Vielen Dank, das ist echt lieb. Ich werde es in Erwägung ziehen. :)

Kommentar von Bescheidweisser ,

Siehst Du, das ist schon mal ein guter Anfang :D

Kommentar von LunaViolet ,

Haha, ja, der Wille ist auf jeden Fall vorhanden :D

Kommentar von Bescheidweisser ,

So verschlossen wirkst Du gar nicht :*

Antwort
von lA9999, 20

Wenn ich mich hübscher gemacht hab Schminke etc bin ich meist selbstsicherer aber muss sagen das ich ohne eig auch nicht wirklich schüchtern bin obwohl ich es früher auch war.  wenn man sich wohler fühlt ist man auch selbstsicherer und weniger schüchtern :)

Antwort
von triggered, 23

Mit einzelnen Personen zu reden ist meistens am einfacher als in einer ganzen Gruppe finde Ich. Und dann kannst du versuchen Fragen zu stellen und den anderen was erzählen lassen, das kommt auch positiv rüber meistens.

Antwort
von LittleMistery, 15

Was hat das mit Depression zu tun?

Gebe deinen Kommentar zu Themen ab, sag was du am Wochenende gemacht hast oder am Nachmittag machst. Damit bekommst du schon einen Anfang.

Kommentar von LunaViolet ,

Ich bin depressiv und damit kann meine Verschlossenheit auch zu tun haben und verstärkt werden? Ja, mein Problem ist ja immernoch, dass ich genau das nicht kann.

Kommentar von LittleMistery ,

Dann rede mit deinem Therapeuten.

Kannst du wohl.

Antwort
von BelieveME, 24

Öffne dich freunden erzähle mehr von dir. Geh einfach auf Leute zu usw

Kommentar von LunaViolet ,

das ist ja das, was ich nicht kann

Kommentar von BelieveME ,

Mehr von dir reden?

Kommentar von LunaViolet ,

ja. aber vor allem das auf leute zu gehen

Kommentar von BelieveME ,

Nicht sinnbildlich sondern geistig einen schritt zu ihnen machen

Kommentar von BelieveME ,

Komm adde einfach mal hier jemand der dir sympatisch ist und schreibe über dich

Kommentar von LunaViolet ,

nee, das wäre mir voll unangenehm. ich höre da lieber anderen zu :) je weniger man über mich weiß, desto besser :D

Kommentar von BelieveME ,

Du bist introvertiert wie ich da kannst du nix machen (Sag mal beobachtest du auch oft wie andere Menschen reagieren)

Kommentar von LunaViolet ,

Ja, du auch? Jede Mimik und Gestik, einem fallen Dinge auf, auf die Andere nie achten würden. :D

Kommentar von BelieveME ,

Ja dann bist du sehr wahrscheinlich introvertiert http://www.introvertiert.org/92-eigenschaften-von-introvertierten

sag mal ob fast alles zutrifft

Kommentar von BelieveME ,

Und? Wenn du introvertiert bist liegt das eigentlich tief in dir

Kommentar von LunaViolet ,

Da stimmt eigentlich alles..

Kommentar von BelieveME ,

Gratulation du bist nicht schüchtern sondern introvertiert =)

Kommentar von BelieveME ,

Sag mal warum genau  willst du deine "Schüchternheit "loswerden

Kommentar von LunaViolet ,

Es ist schwer als introvertierter Schüler in der Schule..Ich möchte mich am Unterricht nicht beteiligen, obwohl ich die Antwort weiß und das versaut mir meine ganzen Noten. Auch wärend der Arbeit später wird es mir im Weg stehen..Ich selbst würde glaube ich gerne introvertiert bleiben (wobei ich mir das ja eh nicht aussuche), da ich es lieber ruhiger habe und sowieso lieber zu Hause bin und ein Buch lese als irgendwie zu feiern aber ich möchte es nur für die Schule, meiner Noten zu liebe, ausschalten..Ich bin schriftlich viel besser und das wird mir mein Abitur versauen

Kommentar von BelieveME ,

Zwing dich einfach mal die Antwort zu sagen wird dein Abbi retten

Kommentar von LunaViolet ,

Wie kommst du denn damit im Alltag klar?

Kommentar von BelieveME ,

Ich hab im Alltag kaum Probleme weil ich ein paar Freunde hab die ziemlich gleich sind . Meiner Mutter ist Lehrerin und sie sagte schon mal wenn ein Schüler sich wenig meldet und dann immer gute Beiträge herauskommen, bewertet sie das auch gut. Also probiere doch mal statt Masse Klasse zu liefern dann kannst du so in einer Stunde dich cirka 2 Mal melden (Ich bin auf einer GMS wir machen eigentlich immer Selbständiges Arbeiten und deshalb kann ich dir darauf kaum antworten )

Kommentar von LunaViolet ,

Freut mich, dass du damit keine Probleme hast :) Und ich werde es versuchen, danke :)

Kommentar von LunaViolet ,

Was ist eine GMS?

Kommentar von BelieveME ,

Gemeinschaftsschule ist eine relativ neue Schulform ist eigentlich das gleiche wie eine Gesamtschule

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community