Verschlossene Tür zum Heizungskeller

11 Antworten

Das würde ich für sehr bedenklich halten, wenn im Brandfalle oder anderen Störungen die vom Heizungskeller ausgehen, die Stahltüre nicht geöffnet werden kann, weil z. B. nur der Hausmeister einen Schlüssel hat und evtl. nicht erreichbar ist.

Sinnvoller wäre, wenn der Heizungskeller abgeschlossen werden soll, dass man z. B. vor dem Heizungskeller einen Kasten mit einer Glasscheibe aufhängt, in dem der Schlüssel für die Stahltüre hinterlegt ist. Der Kasten aber abschliessbar ist.

Will man an den Schlüssel, muss man die Scheibe einschlagen, wie das z. B. bei Feuermeldern der Fall ist.

Könnte mir vorstellen, so der Brandherd im Heizungskeller entsteht, niemand wegen der verschlossenen Stahltüre Zutritt zum Brandherd hat, dass der Vermieter Probleme mit der Brandversicherung bekommt. Vielleicht wäre der Brand schneller zu löschen gewesen, wenn man rechtzeitig Zutritt in diesen Raum gehabt hätte und somit zur Schadesbegrenzung beigetragen hätte.

Also, angemietet wurde ein Einfamilienhaus ohne weitere Vereinbarungen.

Der Mieter ist Hausherr in diesen Wänden und bestimmt allein, wer über die Matte darf. Ein Hausmeister, zumal für andere Objekte zuständig, mag einen Schlüssel für den Heizraum haben, er bekommt aber keinen für die Haustür.

Alles eigentlich ganz einfach.

Prüfe bitte zwingend die Abrechnung der Kosten und Lasten, insbsondere für den Hausmeister und die Wärme. In die AR müssen die vollen Kosten des Grundstücks eingestellt und die, die der Mieter nicht zu bezahlen hat (Hausmeister und Wärme für die anderen Häuser), für ihn erkennbar herausgerechnet werden.

Macht der Vermieter das nicht, ist die AR nicht ordnungsgemäß und somit nicht fällig.

Ich kenne dies nur so, dass der Heizungsraum nicht für alle zugänglich ist.
Dies ist wahrscheinlich auch eine Frage der Sicherheit.
Stell Dir mal vor, jeder kann da rein und auch etwas verstellen. Es gibt nicht nur freundliche Leute!.
Dies ist natürlich in Deinen Fall vielleicht nicht angebracht.
Frage doch mal Deinen Vermieter was der Grund hierfür ist.
Ich wüsste jetzt auch keinen Grund, warum es brennen sollte.
Da gibt es sicherlich noch ein Fenster, zu dem die Feuerwehr mit dem Schlauch rein kann und Türöffnen ist für diese normal auch kein so großes Problem.

so ist es. das eine heizungsanlage brennt ist sehr unwahrscheinlich und das unbefugte an der heizungsanlage fummelt wahrscheinlicher.

@Haesilein: mir wäre furchtbar unwohl bei der Vorstellung, dass jeder in unseren Heizungskeller an die Anlage könnte. Herzlichen Dank!! Bei uns sind übringesn Brandschutztüren davor, Feuer kann also gar nicht übergreifen.

Er kann sie abschließen, halte ich auch für richtig. Er sollte dir /euch aber einen Schlüssel aushändign für Notfälle oder Störungen.

Die Stahltür ist wahrscheinlich eine Brandschutztür, also würde das Feuer in dem unwahrscheinlichen Fall dass die Heizungsanlage brennen sollte gar nicht übergreifen können. Dass da jetzt keine unbefugten Personen mehr Zutritt haben finde ich beruhigend. Wäre das bei uns hier anders würde wohl einige Bewohner Sturm laufen.