Frage von melly1234567, 35

Verschlechtert sich mein nc?

Hallo liebe Leute, Ich bin momentan in der 12 klasse und besuche die Fachoberschule. Ich würde gerne in die 13 klasse und mein allgemeines Abitur machen, damit ich zahnmedizin studieren kann, nur habe ich in der realschule meine 2. Fremdsprache im französisch mit der Note 3 abgelegt. Würde sich mein nc Schnitt mit der Note sehr verschlechtern? Wenn mejne anderen noten passen würden?
Vielen Dank im Vorraus Liebe grüße Melly

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von KleinerKeks135, 15

Nur die Noten der 4 Halbjahre werden für das Abitur zum NC zusammengefasst. Alles andere davor ist normalerweise egal.

Meinst du denn, du hast die 3 auch in der 13.? Das wären bei einer glatten 3 dann 8 Punkte. Damit verschlechtert sich dein NC normalerweise nicht. Nur wenn du durch andere Punkte sagen wir mal bei 1,3 stehst und du, sofern du 2 Punkte weniger hast, bei 1,4 landen würdest. 

Bitte mach dir nicht so viele Sorgen um deinen NC, es haben schon viele vor dir geschafft. Gib in der 13. noch mal alles und versuche gute Punkte zu bekommen. 

Und angenommen du brauchst für deine Wunschuni einen NC von 1,3 aber hast 1,4, dann einfach versuchen und z.B mit einem Wartesemester beim nächsten Mal reinrutschen. Die Zeit kann man ja super überbrücken mit z.B Praktika in diese Richtung oder Nebenjobs.

Kommentar von Kristall08 ,

Bitte mach dir nicht so viele Sorgen um deinen NC,

Wozu auch, sie hat ja keinen...

Kommentar von KleinerKeks135 ,

Immer dieses "Man kann keinen NC haben, das ist seitens der Uni bei zulassungsbeschränkten Studiengängen nur ein Kriterium". 

Ist doch vollkommen wurscht, ob man NC sagt oder Notendurchschnitt, da es auf's Gleiche hinaus läuft. Außerdem benutzen viele NC für die Frage nach dem Abschnitt. 

Und lieber gebe ich einen Rat, als nur dumme Kommentare zurück zu lassen ;)

Kommentar von KleinerKeks135 ,

Vielen lieben Dank für die hilfr. Antwort. 

Drücke weiterhin die Daumen, besonders für die letzte Runde (Prüfungen) in der 13. :] !

Expertenantwort
von Ansegisel, Community-Experte für Studium, 25

Das ist aus der Ferne natürlich extrem schwer zu sagen, weil wir weder deine anderen Noten noch überhaupt die Berechnungsgrundlage kennen. Natürlich verbessert sich dein Schnitt mit einer 3 nicht unbedingt, aber wenn das die Ausnahme ist, dürfte sich das nur minimal auf deinen Abischnitt auswirken.

Du selbst hast übrigens keinen NC, sondern das Studienfach, auf das du dich bewirbst. Du hast die schon erwähnte Abiturdurchschnittsnote.

Viel Erfolg und alles Gute!

Antwort
von steineinhorn, 13

dein abischnitt wird sich durch eine note nicht allzusehr verschlechtern, wenn du ansonsten ziemlich gute noten hast

es kommt auch auf das bundesland an, ich könnte zum beispiel die noten meiner zweiten fremdsprache auch gar nicht einbringen, wenn ich dafür noten aus englisch und noch (mindestens) zwei naturwissenschaften einbringe

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community