Frage von tillerkiller, 60

Verschlechtert sich die Leistung bei einem Monitor mit höherer Auflösung?

Hallo, ich habe mir neulich erst einen PC zusammengebaut und benutze gerade noch einen VGA Monitor welcher eine natürlich recht schlechte Auflösung hat.

Wenn ich jetzt einen Full HD Monitor kaufe (1920 × 1080) verschlechtert sich dann meine Rechenleistung (FPS,etc.) oder ist der unterschied nicht groß?

Oder sollte ich doch lieber einen Monitor mit weniger Pixel kaufen um Leistung zu behalten?

Antwort
von Xeneo, 37

Also je höher die Auflösung des Monitors desto weniger FPS bei spielen usw. kann dir nicht genau sagen wie viel, da ich deine aktuelle auflösung nicht kenne. Dürfte aber nicht so arg viel unterschied sein

Antwort
von tactless, 22

Die Frage ist doch welche Auflösung dein aktueller SD-Bildschirm hat. Aber weniger FPS wirst du auf jeden Fall haben. 

Wie viel es aber sind, wird dir keiner (dank nicht genannter Hardware) sagen können. Da hilft nur selber ausprobieren! 

Antwort
von MrJilly, 35

Je nachdem welche Auflösung der Monitor davor hatte sagen wir so wenn du davor nur HD hattest wir der Umstieg auf Full-HD deine FPS aufjedenfall verändern. Deswegen tun sich die Grafikkarten mit 4k auch immer so schwer ganz einfach weil es mehr Pixel sind.

Kommentar von tillerkiller ,

Also reden wir hier über 5 FPS unterschied oder mehr ? 

Kommentar von MrJilly ,

Das kann ich dir leider nicht direkt sagen aber im Notfall kannst du im Spiel die Auflösung runterstellen.

Antwort
von KN124, 19

Ja das beeinflusst die Rechenleistung. Dein PC muss mehr Pixel berechnen

Antwort
von Pia136, 35

ich denke die leistung sollte die selbe sein.

lg

Kommentar von suppenkoenig ,

Ich denke du solltest die Frage nicht beantworten, wenn du keine Ahnung hast.

Lg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten