king123 am 08.07.2009 um 18:15 Uhr
Ich bin kurzsichtig. Und habe eine Frage .. Wenn ich meine Brille aufsetzte (was ich sehr selten mache) weil ich mich damit 'unattraktiv' fühle, kann es sein, dass wenn ich die Brille immer im Unterricht und zu Hause aufsetze, dass sich meine Augen verschlechtern wenn ich sie dann abnehme? Also das sich meine Augen an die 'GUTE SICHT' gewöhnt haben, und sich somit verschlechtern?
Danke für eure Antworten.

Die Augen müssen sich an die Brille "gewöhnen", insofern ist also das ständige Auf- und Absetzen gerade bei Kurzsichtigkeit das reinste Gift für sie! Hoffentlich bereust Du Deine Eitelkeit nicht irgendwann sehr bitter!

Ich bin auch kurzsichtig und habe Kontaktlinsen, darüber bin ich sehr froh weil ich mich wohler fühle. Trotzdem verschlechtern sich Deine Augen nicht wenn Du keine Brille trägst.
weißt Du was kurzsichtig bedeutet und was eine Brille bewirkt? Rechtsichtig heißt, das Auge hat eine Länge, bei der sich die Strahlen, die ins Auge reinkommen auf der Netzhaut treffen. Das ist die Voraussetzung, damit Du gut siehst. Bei kurzsichtigen Menschen ist nun das Auge zu lang gewachsen und dadurch treffen sich die Strahlen vor der Netzhaut und deshalb gibt es auf der Netzhaut dann ein schlechtes Bild. Die Brille macht nun nichts anderes, als diesen Schnittpunkt nach hinten zu verlegen, damit sich die Strahlen wieder auf der Netzhaut treffen. Daraus ergibt sich logischerweise, dass eine Brille niemals die Augen verschlechtern kann, denn damit bist Du in der gleichen Situation, wie alle rechtsichtigen. Nur der ständige Wechsel kann Deinem Gehirn Probleme bereiten, denn es muss mit den ständig wechselnden Bildergrößen zurecht kommen. Du schreibst: "Also das sich meine Augen an die 'GUTE SICHT' gewöhnt haben, und sich somit verschlechtern?" Überleg mal, das würde ja bedeuten, dass alle rechtsichtigen Augen sich verschlechtern müßten, sie haben ja immer ein "GUTE SICHT".
Ja. Ich setz die nur manchmal auf.
Grober Fehler! Ich hatte diese Macke auch vor vielen Jahren bei meiner ersten Brille. Bis ausgerechnet meine Freundin, wegen der ich die Brille nicht aufgesetzt hatte, mich einmal mit Brille "erwischte" und fand, dass sie mir steht... Seitdem stehe ich auch zu meiner Brille und meine Augen danken es mir!