Frage von Sternchen778, 54

Verschiedener Phänotyp trotz dominant-rezessiver Vererbung?

Ich habe heute in Bio ein Arbeitablatt bekommen, in dem wir die Genotypen von Hühnern herausfinden sollten. Unsere Lehrerin meinte es sein ein dominant-rezessiver Erbang sei, allerdings sieht die F1 Generation ganz anders aus als die Eltern. Wie kann das sein?

Expertenantwort
von agrabin, Community-Experte für Biologie, 34

Wahrscheinlich ist die Kammform bei Hühnern gemeint. Sie wird von (mindestens) zwei Genen bestimmt, je nachdem in welcher Kombination die Gene vorliegen, treten bestimmte Kammformen auf.

Kann man leicht nachschlagen unter dem Suchbegriff Kamm Vererbung bei Hühnern

Hier z.B.

http://www.huehner-haltung.de/zucht/vererbung.html

Kommentar von Wunnewuwu ,

Bin ich blind, oder wo steht in der Frage etwas über Hühner? :-/

Kommentar von agrabin ,

Ups, doch, es steht da. Ich dachte schon ich hätte es mir "so gedacht". Die Kammformen sind ein schönes Beispiel für einen dihybriden Erbgang, wo es erst mal anscheinend um nur ein Merkmal geht.

Oh tatsächlich! Ich sollte aufmerksamer lesen. :-D

Antwort
von TaschenLrechner, 39

Meint die Lehrerin wirklich, dass es ein dominant rezessiver Erbgang war? Wie soll das denn gehen? Es kann entweder ein dominanter oder ein rezessiver Erbgang sein!

Kommentar von Sternchen778 ,

Dominant-rezessiv im Sinne etwas wird dominant oder rezessiv vererbt. Entschuldigung falls ich mich unverständlich ausgedrückt habe

Antwort
von Wunnewuwu, 32

Was meinst du mit anders?

Anhand deine Frage, weiß ich nicht genau, was du willst :-D 

LG

Kommentar von Sternchen778 ,

Sagen wir das eine Huhn war dreieckig, das andere Viereckig und das Kind Rund^^

Also wenn du sagst, dass eine vollständige Dominanz vorliegt, klingt das seltsam. Verstehe ich dich aber richtig, dass der Phänotyp des Kindes in keiner Form bei den Eltern vorkommt? Also ist es wirklich so gegensätzlich wie dreieckig, viereckig und rund? Weil ansonsten könnte es es nach Mendel III vererbt werden (dihydrider Erbgang). Wie zum Beispiel hier:

http://www.spektrum.de/lexika/images/biok/f2f665.jpg

Hier bringt auch eine fleckige Kuh mit einer hellen Kuh eine schwarze Kuh zur Welt.

Ansonsten gibt es dann noch so Phänomene wie Pleiotropie oder Polygenie, bei denen ein Gen mehrere Phänotypen bestimmt, bzw. mehrere Gene einen Phänotypen bestimmt. Hat dann aber weniger was mit einen dominant-rezessiven Erbgang zu tun. Vielleicht ist das eine Überleitung in das Thema.

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten