verschiedene Trachten der Nonnen

7 Antworten

Es gibt so viele Bedeutungen, dass es beinahe schon wieder unmöglich wird, daraus wirklich passende Schlüsse zu ziehen. Hier trotzdem einige Anhaltspunkte:

  1. "Alte" Frauenorden (z.B. aus dem Mittelalter) tragen oft Stofffarben, welche auch in der Natur vorkommen: braun, schwarz etc...
  2. ...während jüngere Orden und Kongregationen oft auf die Bedeutung der Farbe achten und deshalb gerne auch mal grün (Hoffnung) oder blau (steht für Maria) tragen.
  3. Kontemplative oder sehr traditionelle Orden verschleiern sich eher stärker, während sehr moderne und offene Orden der Schleier oft nur noch angedeutet wird.
  4. In südlichen Ländern werden die Habite oft einfach in weiss getragen, wegen der Hitze der Sonne.
  5. Schliesslich kann jedes Kloster seine Ordenstracht nach eigenen Gutdünken und Bedürfnissen etwas abändern. So können Klöster des selben Ordens, die sich nur wenige Kilometer von einander entfernt befinden, ziemlich unterschiedliche Trachten haben. Einen Rangunterschied kann man bei Frauenorden im Unterschied zu Männerorden fast nie ablesen.

Google einfach mal nach Ordenstracht oder Habit, dann kommst Du auch auf solche Seiten: http://www.kathpedia.com/index.php/Habit

Innerhalb eines Ordens unterscheiden sich die Gewänder weniger, lediglich die Novizen (also die Neuen) haben meist andere, z.B. weiße, Gewänder.

Je zu welchen Orden sie angehören, unterscheidet sich auch die Tracht!