Frage von Ubahnschlaeger1, 83

Verschiedene Religionen, selbe Sache anderer Name?

Kann mir jemand paar Dinge nennen (im Islam, Judentum, Christentum) die denselben Sinn haben aber anders heißen.

Z.B. Synagoge/Kirche/Moschee.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von seliiineee, 47

Allah,Gott,adonai

Antwort
von Eselspur, 34

Teilweise aus Tradition, teilweise um es unterscheiden zu können - teilweise weil es eben nicht dasselbe ist, wenn man ein bisschen ins Detail geht.

Antwort
von hutten52, 25

Diese Religionen sind sehr verschieden. Da gibt es kaum Gemeinsamkeiten. Beispiele:

- das Paradies ist ganz unterschiedlich

- das Verhältnis zwischen Gott und dem Gläubigen ist ganz anders

- das Gotteshaus hat jeweils eine ganz andere Bedeutung

- die Trauung wird ganz anders aufgefasst etc.

Antwort
von musso, 45

Eine Moschee ist im Vergleich zur Kirche kein geweihtes Gebäude, da hinkt dein Beispiel schon

Kommentar von Ubahnschlaeger1 ,

Habe ja nicht gesagt das alles 1 zu 1 gleich ist

Antwort
von danhof, 14

Im Christentum glaubt man an das Wort Gottes, wie es in der Bibel steht. Jesus ist der Erretter, der für unsere Sünden gestorben ist. Wer an ihn glaubt, wird das ewige Leben haben.

In den anderen Religionen... äh... wüsste ich nicht, dass es SO eine starke Verheißung gäbe. So ein wirklich leicht zu verstehendes Geschenk. Man muss es halt nur annehmen.

Antwort
von Fabian222, 10

Der Prophet Muhammad (Allahs Segen und Frieden sei mit ihm und seiner Familie) sagte: Propheten sind Brueder von verschiedenen Muetter, aber der Ursprung ihrer Religion ist einer.