Frage von SeverinX12, 86

Verschiedene Nvidia GTX 980 Grafikkarten?

Hallo,

ich möchte einen Gamer PC selber zusammen bauen. Ich habe mich auf Amazon nach Nvidia Geforce GTX 980 Grafikkarten umgeschaut und musste feststellen, dass es da verschiedene von gibt.

Warum gibt es so viele verschiedene GTX 980 und nicht eine? Sind die Qualitativ unterschiedlich?

Zudem habe ich gemerkt, dass die GTX 980 sehr teuer ist. Lohnt sich eine GTX 980, wenn man die neuesten Games in höchster Grafik in 60FPS haben will, oder reicht da auch ne GTX 970/960?

Vielen Dank für eure Antworten

SeverinX12

Expertenantwort
von Agentpony, Community-Experte für Computer, Grafikkarte, Hardware, ..., 31

Warum gibt es so viele verschiedene GTX 980 und nicht eine? Sind die Qualitativ unterschiedlich?

Der absolute Großteil der Performance wird durch die verwendete Chiparchitektur erzielt, ist also bei allen 980ern gleich. Die unterschiedlichen Versionen unterscheiden sich maßgeblich durch die Vorübertaktung, die Qualität der sekundären Komponenten und die Effektivität der Kühlung.

Zudem habe ich gemerkt, dass die GTX 980 sehr teuer ist. Lohnt sich eine GTX 980, wenn man die neuesten Games in höchster Grafik in 60FPS haben will, oder reicht da auch ne GTX 970/960?

Nicht wirklich, die 970 ist nicht signifikant langsamer. Der Preissprung von €150 schlägt sich nicht in annähernd genug mehr FPS nieder.

Für die neuesten Spiele der nahen Zukunft sind NVIDIA-Grafikkarten der 9x0-Serie insgesamt derzeit nicht besonders zu empfehlen.

Antwort
von GelbeForelle, 17

Noch reicht die 970, aber vr, 4k surround, sowie immer leistungsintensivere Titel (die pascal als Folge haben wird) könnten Sie bald alt aussehen lassen. Die Leistung der 980 Karten wird fast gleich sein, lediglich die Taktung is etwas anders und sie haben mal ein cooleresdesign, mal bessere Lüfter, mal oc, etc. Würde dir durch die schlechte p/l der 980 eher zu einer amd polaris (bzw gegen Herbst auch pascal) oder einer fury Karte raten. Ich überbrücke die Zeit bisher gut mit einer r9 280x, welche nur etwas schlechter als die 970 für die Hälfte des Preises ist. Vllt kannst du die paar Monate ja mit sowas wie einer 270x oder einer r7 Karte stopfen, nvidias 750 ti geht auch noch, aber zZ Finde ich amds Karten besser, wahrscheinlich weil meine erste nvidia gpu einen ganzen, nein, eig nen halben Tag gehalten hat.

Antwort
von Sparkobbable, 18

Eine 970 sollte auch reichen. Und stell dir den pc lieber auf mindfactory zusammen. Das ist deutlich billiger als ist amazon

Antwort
von DerMonkhLP, 39

Also  es kommt darauf an, welche Spiele du mit welcher Auflösung spielen willst. Aber für die meisten Spiele auf hohen grafikeinstellungen sollte die 970 Strix von asus vollkommen reichen (evtl. Sogar die 960). 

P.S Es gibt tatsächlich Unterschiede was Leistung angeht. Welche Grafikkarte man wählt, kommt darauf an was man mit dem PC machen möchte.

Antwort
von Shalidor, 8

Zum einen gibt es bei einigen Grafikkarten Unterschiede im Speicher. Von der GTX 960 gibt es z.B. eine 2Gb-Variante und eine mit 4Gb. Mehr ist besser. Außerdem gibt es von jeder Variante auch noch eine oc-Version. Oc bedeutet overclocked und ist stärker als die normale Version. Und dann gibt es diese Grafikkarten auch nich von verschiedenen Herstellern. Asus und MSI bieten meistens die bessten Varianten an. Jeder Hersteller der Grafikkarten verkauft kauft den Chip bei Nvidia. Dann übertaktet er sie und setzt nen Kühler drauf. Deshalb gibt es Unterschiede in Leistung, Lautstärke und Design.

Antwort
von Xeridas, 23

Servus eine Gtx 970 Reicht für Full HD Locker aus

http://www.mindfactory.de/product_info.php/4096MB-Gainward-GeForce-GTX-970-Phoen...

Es gibt Verschiedene Modelle von Herstellern würde immer zu einer Grafikkarte mit Großen Lüftern raten. Die Qualität ist aber Gleichwertig würde ich mal behaupten.

Kommentar von Xeridas ,

je Höher der Mhz Takt umso mehr Leistung 

1304MHz Boost Takt hatt die Karte wo ich dir Verlinkt habe das ist das Höhste was man eigtl bekommen kann:)

Expertenantwort
von roboboy, Community-Experte für Computer & PC, 36

Also meine 970 schafft fast alles auf Ultra bei 60 fps. Und FullHD. Eine 980 empfehle ich generell nicht, das P/L Verhältnis ist richtig mies. 

Aber ja, es gibt extreme Unterschiede in der Qualität. Und Teilweise auch in der Leistung, aber das ist durch Afterburner in 20 Sekunden wieder behoben^^

LG

Antwort
von triestar, 38

Die gtx 980 ist nicht so mein fall, wenndu schon ne sehr gute Grafikkarte haben willst dann die gtx 980 ti gaming 6, allerdings kostet die 690€ ~. Ansonsten würde die 970 reichen.

http://www.gamestar.de/hardware/grafikkarten/msi-geforce-gtx-980-ti-gaming-6g/te...

Antwort
von GamerWulf, 9

Keine 960 da ist die R9 380x Sapphiere an der spitze
Bei der 970 lieber ne R9 390 die hat viel mehr Vram und Fps und reicht für Ultra 60 Fps

Antwort
von PR0LUX, 36

Wenn alles passt wie CPU zb reicht auch eine 970er ich selber habe jetzt ein total beschissenen CPU spiele aber die meisten neuen spiele in 60FPS d.h. kauf dir die 970 und eventuell noch den i7 6700k CPU aber verlass dich nicht draruf geh am besten mal zum fachmann und lass dich beraten (musst da nicht kaufen aber beraten lassen solltest du dich)

Kommentar von GelbeForelle ,

der Fachmann wird eher das teurere raten ^^

Kommentar von PR0LUX ,

Bei mir war das nicht so (Cosatec) da wurde mir gesagt das die 980 zwar besser ist aber die 970 volkommenn ausreicht und ich habe mich dann letztendlich für die 970 entschieden sind ja auch 400€ unterschied bzw waren es mal

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community