Frage von Zuckertuete2402, 58

Verschiedene Müslis bei Pferden kombinieren?

Hallo Leute :)

Ich habe mal wieder eine Frage zu meinem Pferd. Momentan bekommt sie Oldie Müsli zu fressen. Aber auf Grund ihres Sommerekzem wollte ich gerne mal das Müsli von Marstall ausprobieren, das extra für Ekzemer ausgelegt ist.

Ich würde jetzt gerne wissen, ob ich mein Oldie Müsli neben dem Ekzemer Müsli ruhig weiter füttern kann, oder ob ich etwas dabei beachten muss.

Danke schon mal im voraus :)

lg Zuckertuete

Antwort
von Anjou0103, 37

Hallo Zuckertuete2402,

also schädlich ist es auf jeden Fall nicht. Wenn du nur das extra Futter (Ekzemer Müsli) verfütterst, ist die Wirkung besser. Denn wenn du die gleiche Menge verfütterst aber gemischt, ist die Wirkung logischer Weise schwächer. Dennoch würde ich dir empfehlen langsam das neue Müsli dazuzugeben, damit du dein Pferd langsam auf das neue Futter umstellen kannst. So kannst dann auch das alte Futter verwerten und musst es nicht wegschmeißen.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!

LG Anjou0103

Antwort
von LyciaKarma, 8

Wenn du weiterhin das Ekzem groß füttern willst, kannst du weiterhin Müslis füttern, auch gern zwei oder drei. Müslis enthalten so ziemlich alles, was nicht ins Pferd gehört und absolut ungesund ist.

Sollen die Beschwerden deines Pferdes aber gelindert werden, solltest du Müsli weglassen, und auf Heu, Hafer (wenn nötig - aber nur im ganzen Korn) und ein sehr gutes Mineralfutter umstellen (zb Iwest oder Weyrauch). 

Mehr braucht es nicht. 

Antwort
von Punkgirl512, 23

Theoretisch sollte das kein Problem sein - allerdings darf man nicht vergessen, dass die ganzen Müslis eher für die Besitzer ausgelegt sind und nicht fürs Pferd. Was ist da denn alles drin? Das Meiste können Pferde davon gar nicht verwerten oder es ist Müll (Melasse z.B. ist ein Abfallprodukt der Zuckerindustrie). 

Bei einem Ekzemer ist es wichtig, die Blutwerte regelmäßig zu kontrollieren, den Zinkspiegel oben zu halten und das Immunsystem zu stärken. Das geht nicht über Müslis, sondern über gesunde Fütterung - bedeutet gutes Heu, Hafer und ggf. ein Zusatzfutter, idealerweise dann über den Tierarzt bestellt und den Blutwerten des Pferdes angepasst. 

Desweiteren hilft viel Bewegung dem Stoffwechsel, somit auch bei Ekzem. 

Sprich: Du brauchst gar kein Oldi-Müsli und auch kein Ekzemer-Müsli - ein Händchen Hafer genügt völlig, je nachdem, wie viel das Pferd noch gearbeitet wird. 

Übrigens - seit mein Ekzemer keine Müslis mehr bekommt, sondern nur noch (bedampftes) Heu und Hafer ist das Ekzem auch stark zurück gegangen. 

Antwort
von Anni97, 32

Hallo, eigentlich kann man Müslis ganz gut kombinieren... Beachten solltest du aber die Gesamtfuttermenge am Tag...

VG Anni97

Kommentar von Anni97 ,

Gut, dass du die Frage gestellt hast 😊 Mein Kleiner ist auch leichter Sommerekzemer,berichte mal wie gut das Müsli ist 😊

Kommentar von Zuckertuete2402 ,

Hey Anni97 :)

Ich berichte dir liebend gerne wie gut das Müsli gewirkt hat :)
Ich hoffe wirklich, dass es was bringt und dass es meiner Stute bald hilft.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten