Frage von DrBrown, 41

Verschiedene Impedanzen an Endstufe?

Hay,

ich habe folgende Endstufe: the t.amp E800 Außerdem zwei gleiche Lautsprecher mit 4Ohm und zwei gleiche mit 8 Ohm.

Wie schließe ich diese vier am besten an die Endstufe an? Die zwei 4 Ohm links, die 8Ohm rechts oder 'gemischt'. Oder geht das gar nicht?? Betriebsdauer einmalig in dieser Konstellation für ca 120min.

Danke brown

Antwort
von Thorsten667, 28

Bei angestrebter Stereowiedergabe macht nur die Reihenschaltung von jeweils einer der 4 und 8 Ohm Lautsprecher an jeder Seite Sinn.

Ist Stereo nicht unbedingt erforderlich und das Signal wird Mono auf den Amp gegeben dann könnte man an die eine Seite die beiden 4Ohm in Reihe und auf der anderen Seite die beiden 8 Ohm parallel anschliessen.

Antwort
von Monster1965, 30

Wenn überhaupt gemischt und in Reihe geschallten. Gut ist das in keinem Fall. Unterschiedlich Boxen sollte man nicht an einem Verstärker betreiben, alleine dem Klang wegen.

Es könnte noch Probleme mit der Leistung geben. Die wird bei unterschiedlicher Impedanz nämlich auch unterschiedlich verteilt. Um da aber genaueres sagen zu können, müsstest du mal schreiben, was das für Boxen genau sind.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community