Frage von Silo7, 43

Verschiedene HomeKit-Komponenten in einer App?

Hallo, ich will mein Zimmer mit der neuesten Generation der Philips Hue Lampen ausstatten, die ich dann mit der ecobee3 App steuern wollte, damit ich über Siri und IFTTT darauf zugreifen kann, und das auch von unterwegs. Zusätzlich will ich aber auch Elgato Eve Energy in meinem Zimmer installieren. Kriege ich nun die Hue-Lampen und Eve Energy in die ecobee3 App oder kann man die Produkte nur mit der dazugehörigen App steuern (Hue -> Hue App; Eve Energy -> Elgato App)? Oder kann ich die Apps parallel nutzen und Siri checkt schon, welche App ich meine?

Antwort
von digitalzimmer, Business, 23

Installierte HomeKit-Produkte sollten in allen Apps auftauchen, die HomeKit unterstützen. Zumindest für die Eve-App und Philips Hue können wir das bestätigen 

Die Apps lassen sich auch alle unabhängig voneinander weiter benutzen. Ihre Daten sind nur über die iCloud miteinander verknüpft. Das heißt: Wenn man zum Beispiel den Namen einer Lampe in der Eve-App ändert, lautet die Bezeichnung auch in anderen HomeKit-Apps wie „Lumify“ oder „Devices“ anders. 

Für die Hue-App von Philips gilt das nicht, weil sie HomeKit bislang nicht vollständig unterstützt, sondern nur ihre Szenen auf die Apple-Server exportiert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community