Frage von nicrob, 61

Verschiedene Heimnetzwerke über den Selben Router. Wie kann ich beide Rechner auf das gleiche Heimnetwerk umstellen?

Wie kann ich den Rechner meiner Schwester (Heimnetzwerk 1) und meinen (Heimnetzwerk 3) auf das gleiche Heimnetzwerk stellen? Warum sind die überhaupt in unterschiedlichen Netzwerken wenn sie über den selben Router laufen? Kann meinen/unseren Daten etwas passieren wenn ich das Netzwerk irgendwie umstelle?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von suessf, Community-Experte für Computer & Netzwerk, 44

Der Begriff "Heimnetzwerk" ist ein - in meinen Augen völlig sinn- und hirnloser - Begriff von Microsoft, der ursprünglich den Computer-Laien helfen sollte (sprich alles einfacher für sie machen sollte), aber vor allem das Gegenteil bewirkt, nämlich Verwirrung und Schwierigkeiten statt Vereinfachung.

Aber: Das hat überhaupt nichts mit deinem Internetanschluss bzw. deinem Router zu tun -> das funktioniert unabhängig von irgendwelchen "Microsoft-Heimnetzwerk-Zeugs" :-)

Expertenantwort
von funcky49, Community-Experte für Computer, 48

Du kannst mehrere Heimnetzwerkgruppen einrichten, das ist bei Dir offensichtlich passiert. Deine Schwester kann jetzt Deiner Heimnetzwerkgruppe beitreten oder umgekehrt.

http://www.heimnetzwerk-und-wlan-hilfe.com/windows-7-heimnetzwerk-erstellen.html

Antwort
von DrZussel, 61

Im Explorer \\Computernamedeszielcomputers eingeben und du solltest auf die Freigaben zugreifen können

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community