Frage von stephanerino, 15

Verschiedene Größen bei einer Westerngitarre?

Hallo liebe Gitarren-Freunde (:

Ich spiele seit geraumer Zeit Gitarre mit einer 4/4 Konzertgitarre und wollt gerne dennächst auf eine neue Westerngitarre umsteigen. Bei meinen bisherigen Recherchen im Internet habe ich nur bei den Konzertgitarren gesehen, dass es verschiedene Größen (4/4, 7/8 etc.) gibt. Da meine Hände bzw. Finger sehr klein und kurz sind und ich einige Griffe echt nur sehr schwer und krampfhaft hinbekomme, wollte ich mir eine kleinere Größe holen.. Leider habe ich diese ganzen Größen nicht für Westerngitarren gefunden. Ich habe auch kein Musikgeschäft in meinem direkten Umfeld, wo ich fragen könnte.

Welche Größen gibt es für Westerngitarre oder gibt es nur eine?

Expertenantwort
von WebThoWeb, Community-Experte für Musik, 8

Es gibt eine Standardgröße in der sogenannten "Glockenform", die man überall sieht und als Westerngitarre bezeichnet. Sehr wohl gibt es aber auch noch andere Korpusformen und handlichere Instrumente mit Stahlsaiten.

Einige davon nennen sich Folk-Gitarren. Schau doch mal hier:

http://www.thomann.de/de/folk_gitarren.html

oder frag mal telefonisch bei "Just Music". Den Laden gibt es mehrmals in Deutschland.

Wenn du überhaupt keinen Laden in der Nähe hast, lass dir mehrere Instrumente von den oben genannten Läden schicken und behalte dann das, worauf du an besten spielen kannst.

Weiterhin viel Spaß

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten