Kann mir jemand sagen, ob es irgendwo eine Liste gibt (ähnlich wie bei der Mischkultur) von Gemüsen (oder Obst), die man nicht zusammen lagern sollte?
Ich weiß nur, daß Äpfel aufgrund ihrer starken Reifegas-Ausdünstung extra gelagert werden sollten.
Wenn mir jemand auch so etwas nennen kann, freue ich mich und danke sehr!

Bananen und Tomaten sollte man seperat lagern, da sie Stoffe ausdünsten die den Prozess der Fäuliniss fördern.

Trenne immer, offener Beutel reicht aus.
Ich hab mir Tupper prima klima -Dosen besorgt und frage mich nun, was ich zusammen reintun kann...

listen habe ich nicht, nur sollte man bananen nicht mit zitrusfrüchten lagern
Danke!
Beim Obst auf keinen Fall Äpfel mit Bananen.
Ja, das würde ich auch schon wegen der gespritzten Bananenschale nicht tun, aber trotzdem danke!

Grünen Salat(aller Art) sollte man immer aus dem Plastikbeutel geben, und in Küchenpapier oder in eine Zeitungen(Tageszeitung) wickeln. Weil im Plastik wird der Salat schneller faul.
Es gibt eine ganze Reihe von Früchten, welche in Schüben reifen. Das sind die sog. klimakterischen Früchte. Diese gasen das einzige gasförmige Hormon Ethylen (nach IUPAC-Nomanklatur eigentlich Ethen, da Kohlenwasserstoff mit der Formel 2HC=CH2)aus. Ethylen enstand früher auch bei der Verbrennung von Stadtgas in Straßenlaternen, weshalb die Bäume in der Nähe von Laternen ihre Blätter früher verloren, denn Ethylen fördert auch die Seneszens. Dieses Phytohoermon hat noch zahlreiche andere Wirkungen.
Einfach bei Wiki mal nach Phytohormonen oder klimakterischen Früchten schauen!
Dankeschön!
Ja, gut, danke! Weißt Du etwas über Zwiebeln, Porree, Gurken?
Da weiß ich leider nichts, aber mehr Infos über richtige Lagerung bekommst Du über folgenden link http://www.sparhaushalt.com/haushaltstipps/oma/klima_lagerraum.htm PS: Ethylen heißt der Stoff den die Bananen ausdünsten.
Ganz prima Link, herzlichen Dank! Da hab ich ja was zu schmökern...
Danke auch ;-)) Viel Spass beim Schmökern !!!