gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Verschiedene Fragen zur Umsatzsteuerzahlung

gefragt von ravesiteravesite am 09.01.2008 um 23:39 Uhr

Ich weise erst seit August Umsatzsteuer aus bzw. melde diese beim FA an. Nun stellen sich mir einige Fragen:

1. Muss ich Rechungen in dem Monat "verbuchen", dessen Datum sie tragen? Ich schreibe z.B. im Januar eine Rechnung, muss aber bis April auf das Geld warten, buche ich sie dann im Januar und muss die USt. vorstrecken? Was, wenn ich das Geld nicht habe? Wie kann ich es "wieder gutmachen", wenn ich es bisher falsch (also zu spät) gebucht habe?

2. Muss ich zusätzl. zur monatlichen eine Art "Jahres-Ust.-Anmeldung" machen? Kann ich da vergessene Rechnungen angeben?

3. Bislang hab ich Internet-, Handy- und Tankrechnungen nie verbucht, ist das möglich?

Danke schon mal!

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

finanzen (6294)
finanzamt (281)
umsatzsteuer (83)