Frage von kastell321, 23

Verschiedene Fraen zum Studium in Österreich/Salzburg?

  1. Ist es richtig, dass man sich dieses Jahr zu Wintersemester, also um noch dieses Jahr mit dem Studium zu beginnen, bis zum 5.September bewerben kann?
  2. Bewerbe ich mich durch die onlineVORANMELDUNG? Also erreiche ich die offizielle Bewerbung indem ich dem Link dazu der Uni Salzburg folge?
  3. Wie läuft das Zulassungsverfahren im Bereich Kommunikationswissenschaften?

Wenn ihr noch andere Hinweise oder Infos für mich habt, die ihr für wichtig haltet: immer her damit. Über Antworten, von Leuten die z.B. durch ein eigenes Studium dort wirklich informiert sind, freue ich mich sehr, danke!

(Falls es relevant ist: Ich komme aus Deutschland, Abischnitt leider nur 3.0)

Expertenantwort
von Ansegisel, Community-Experte für Studium, 18

Für das Studium der KoWi in Salzburg ist die erfolgreiche Absolvierung eines Aufnahmeverfahrens notwendig. Die Fristen zur Anmeldung zu diesem Verfahren sind aber leider schon verstrichen, so dass ich fürchte, dass du zu diesem Wintersemester dich nicht mehr für das Studium dort bewerben/einschreiben kannst.

http://www.uni-salzburg.at/fileadmin/multimedia/Studium/documents/Details_Aufnah...

Kommentar von kastell321 ,

Danke für die Antwort, was genau habe ich dan hierrunter zu verstehen?http://www.uni-salzburg.at/index.php?id=203724&MP=200591-200315

Kommentar von Ansegisel ,

Wenn du dich für einen nicht zugangsbeschränkten Studiengang entscheidest, dann kannst du dich sogar noch bis November voranmelden. "Nicht zugangsbeschränkt" bedeutet ja, dass es für diese Studiengänge auch kein Bewerbungsverfahren gibt - weil alle angenommen werden.

Die angegebene Zulassungsfristen sind dafür da, dass du nach einer erfolgreichen Bewerbung die noch nötigen Unterlagen einreichst, um dich tatsächlich zu immatrikulieren.

Ich würde dir aber dringend empfehlen, dich mit der dortigen Studienberatung in Kontakt zu setzen. Nur so erhälst du wirklich sichere Auskünfte und wirst auf die nötigen Abläufe hingewiesen.

Viel Erfolg!

Antwort
von kastell321, 12

Zusatzfragen:4. Wo finde ich Zahlen dazu, wieviele der Bewerber zu diesem Studium je zugelassen werden?

5. Kann ich mich zum Sommersemster einschreiben?

Kommentar von Ansegisel ,

Ich nochmal: Zu den Bewerberzahlen kann ich nichts sagen, aber zur Zulassung zum Sommersemester. Schau nochmal in das Dokument hinter dem Link in meiner Antwort:

Das Auswahlverfahren für KoWi (ich nehme mal an, dass es noch darum geht) findet nur einmal jährlich statt und gilt dann für das Wintersemester 2016/17 und das Sommersemester 2017. Du kannst ohne das also nicht im nächsten Sommer starten.

Wenn es um andere Studiengänge geht: Das ist immer von Studiengang zu Studiengang unterschiedlich, ob eine Zulassung auch zum Sommersemester möglich ist. Dafür gibt es aber gesonderte Fristen, die meist Anfang des Jahres (2017) liegen. Innerhalb der Bewerbungsfristen für ein Wintersemester kann man sich also nicht für das Sommersemester bewerben oder einschreiben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community