Frage von abbrechen, 32

Verschiedene Fenster über Checkboxen öffnen?

Hi,

ich möchte mehrere Labels haben, die jeweils beim Klick eine checkbox checken und im Falle des Check jeweils ein unterschiedliches div öffnen.

Codepen: http://codepen.io/anon/pen/QEJJbZ

Es hat leider weder mit dem aktuellen Selektor als auch mit dem tilde Selektor funktioniert. Die allgemeine Schreibweise input[type=checkbox]:checked ~ geht, aber das erzielt ja nur, dass immer das selbe Fenster geöffnet wird.

ps. Ja, man könnte den ganzen Prozess auch in JavaScript umsetzen. Doch elementaren Webinhalt über js laufen zu lassen ist mir zu riskant, falls jemand js deaktiviert hat.

Antwort
von AnimaTow, 19

Ich würde JavaScript benutzen, Java Deaktiviert verstehe ich schon JavaScript ist eigentlich nie deaktiviert den könnte es sein das sehr viel nicht mehr geht..

Benutz einfach jQuery

Kommentar von CharliePace ,

Ich schätze, er meinte wohl JavaScript. Und eigentlich heißt manchmal doch. Und das ist das Problem, denn dann funktioniert die Seite einfach nicht.

Antwort
von Malemeister, 12

Hallo,

allein durch logisches überlegen kannst du dir deine Frage selber beantworten: Wo wird HTML (und auch CSS und Javascript) "ausgeführt"?

Richtig, beim Clienten! Also ist es egal ob du Javascript, HTML5 oder ähnliches benutzt. Mir ist bis hierhin zwar nicht ganz klar was du willst aber m.M. nach wirst du da ohne Javascript nicht weit kommen.

Eine andere Möglichkeit wäre, einen HTTP Request zwischen zu schieben. Sprich, der User muss eine Box auswählen und dann auf einen Button klicken. Dann prüfst du die Eingabe und lässt entsprechend eine Box anzeigen. Hierfür brauchst du natürlich eine Sprache, welche Serverseitig arbeitet (z.B. PHP, Java).

Und noch was (da das hier schon in einer Antwort steht): Java != Javascript!

Grüße

Kommentar von CharliePace ,

Aber JavaScript ist manchmal deaktiviert, also schlechte Idee, wie er bereits sagte. Die andere Möglichkeit ist ja auch eher blöd, da geht ja schon der Teil dieser Funktion Flöten, der sie überhaupt erst Relevant macht.

Kommentar von Malemeister ,

Okay, dein "manchmal" bezieht sich auf nicht mal 3% der User. Wenn dir diese wichtig sind, gibt es Möglichkeiten eine entsprechende Meldung zu machen, dass Javascript aktiviert werden muss.

Aber du scheinst ja eine bessere Lösung zu haben. Lass mal hören!

Kommentar von abbrechen ,

Ich hatte gehofft, eben diese 3% der Herausforderung wegen mit einzufangen, aber habe mich letztendlich für die js Variante entscheiden müssen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten