Frage von AznDeLuXe, 52

Verschiedene Ergebnisse bei (allg.) Tangentengleichungen?

Guten Abend,

aus irgendeinem Grund möchte unser Lehrer nicht, dass wir die "allgemeine" Tangentengleichung( f'(u)*(x-u)+f(u) ) benutzen, die wir aus der "normalen" Tangentengleichung (mx+b) hergeleitet haben, indem wir den Punkt P (u|f(u) in diese eingesetzt haben.

Mein Problem ist nun, dass ich zwei verschiedene Lösungen erhalte bzw. eine Lösung fehlt, da bei der "normalen" Tangentengleichung keine PQ-Formel verwendet wurde.

Welche der Lösungen ist richtig?

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 25

beim 1. Zettel

Fehler

-u²+6u "-5" = 0

Kommentar von AznDeLuXe ,

Ow, danke für den Hinweis, jedoch wären die Ergebnisse trotzdem verschieden :(

Der Rechenansatz auf dem 2. Zettel sind komplett falsch, oder irre ich mich da?

Kommentar von Ellejolka ,

denk ich auch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community