Frage von DerAndiLi, 61

Kann man verschiedene DMX Geräte gleich schalten?

Hallo Leute

Ich hab grad 6 DMX Scheinwerfer (verbrauchen je 6 Kanäle) und 2 DMX Spots (verbrauchen je 5 Kanäle) an mein DMX Steuergerät (max 12 Fixtures zu je 16 DMX Kanälen) verbunden Hab auch jeweils die passenden Kanäle vergeben. Jetzt ist es aber so dass die Kanäle der Scheinwerfer anders sind als die der Spots.

Scheinwerfer: 1= Dimmer, 2= Strobe, 3=Rot, 4=Grün, 5= Blau, 6= Farbwechsel Spot: 1= Rot, 2=Grün, 3=Blau, 4=Dimmer, 5=Strobe

Kann man die auch Umcodieren? Das beide die gleichen Kanalvorgaben haben? zb. 1= Dimmer 2= Rot, 3=Grün, 4=Blau, 5=Strobe 6= Farbwechsel

Hoffe ihr versteht was ich möchte und meine Großen Dank schon mal im Vorhinein Lg. ;)

Antwort
von Monster1965, 61

Ne, an den Geräten selbst kann man das nicht ändern. Aber über deinen Controller solltest du es so programmieren können, dass du die alle gleichzeitig steuern kannst. Kommt aber eben auf deinen DMX-Controller an.

Kommentar von DerAndiLi ,

Also mein DMX-Controller ist Scan Operator Fx II
aber bisher hab ich bezüglich dessen noch nichts in der Beschreibung gefunden :I

Kommentar von Monster1965 ,

Bei diesem Controller kann man leider keine Kanäle umrouten. Einfach Kanäle tauschen ist also nicht.

Du kannst aber die Chases (Programme) nutzen. Die kannst du so programmieren, dass du auf 1 den Dimmer, auf 2 Rot,... hast. Entweder das alle Lichter mit machen oder das nur die Spots mit machen. Hast aber nur 6 davon, also die Spots separat geht nicht.

Expertenantwort
von DjTilDawn, Community-Experte für DJ, 57

Nein, das funktioniert nur mit hochwertigem Equipment über einen sogenannten Channel-Patch. In einer Software wäre es auch ohne weiteres möglich. So leider nicht.

Antwort
von hoermirzu, 45

Kann man, selber solltest Du Dich aber nicht daran versuchen.

Kommentar von DerAndiLi ,

Und wer könnte/sollte so etwas machen ?

Kommentar von hoermirzu ,

Fähige Elektroniker. Wo Du wohnst Du, zwischen Bremen und Oldenburg sitzt: info@ek-technik.de 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community