Frage von ichmagschwimmen, 93

Verschiedene Dienstwaffen im Polizeidienst?

Hallo, Ich habe eine Frage: Polizisten haben ja Dienstwaffen, nix neues. Aber dürfen Sie auch andere Waffen als die ausgestellten P99 bzw P30 benutzen? Zbsp Im Tatort Köln hat der Herr Schenk ja einen Revolver, das ist Allerdings Fernsehen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TheGrow, Community-Experte für Polizei, 63

Hallo ichmagschwimmen,

die Polizeibeamten dürfen nur die dienstlich zugewiesenen Dienstwaffen verwenden. Diese Waffen unterliegen auch jährlichen Prüfungen, die Zustand, wie auch Abzugsgewichte beinhalten.

Selbst wenn ein Polizeibeamter im Dienst eine P30 trägt, darf er eine privat erworbene P30 nicht verwenden. Erst recht darf er keine anderen Waffen verwenden.

Schöne Grüße
TheGrow

Antwort
von FloTheBrain, 18

Es gab mal eine Regelung, dass ein Polizeibeamter auch eine privat erworbene Waffe benutzen darf, wenn sie den Anforderungen entspricht. Bei einem Revolver auf keinen Fall möglich.

Aber heute dürfen nicht mal andere Patronen verschossen werden, als die ausgegebenen. Von daher vermutlich nein. Ist zu kompliziert uneinheitliche Waffen in einen Dienstablauf zu bekommen. Die werden regelmäßig überprüft.

Antwort
von Sternenfee1109, 50

Nein im Polizeidienst darf nur die vorgeschrieben einheitliche Waffe verwendet werden und dürfen auch nur während dem Dienst getragen werden.

Kommentar von TheGrow ,

... und dürfen auch nur während dem Dienst getragen werden

Das ist so nicht korrekt.

Polizeibeamte dürfen die dienstlich zugewiesenen Waffen auch außerhalb des Dienstes, sprich privat tragen.

Geregelt ist das in den jeweiligen Dienstvorschriften und im folgendem Gesetz:

http://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__55.html

Dort steht: Auszug:

... soweit sie dienstlich tätig werden. Bei Polizeibediensteten und bei Bediensteten der Zollverwaltung mit Vollzugsaufgaben gilt dies, soweit sie durch Dienstvorschriften hierzu ermächtigt sind, auch für den Besitz über dienstlich zugelassene Waffen oder Munition und für das Führen dieser Waffen außerhalb des Dienstes

Kommentar von Sternenfee1109 ,

ok... stimmt, da hast du absolut recht diese Regelung gibt es und war nicht ganz korrekt von mir beantwortet 😉

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten