Frage von XANNA25, 42

Verschiedene Dialekte Österreich?

Sehr geehrete GuteFrage community, ich hoffe wohl sehr, dass sich in diesem Forum ein paar Österreicher finden lassen :)

Ich würde gerne wissen welche eure top Dialekt Begriffe sind. Bitte Bundesland dazuschreiben ! Bin selber Steirerin Lg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von suitman1230, 13

Da gibt es unzählige begriffe. (Komme aus oberösterreich)

Schreamsn = Kurve
Hidauni = hin-weg
Owaziagn = klo spülung betätigen
Zipf = penis
Akratzn = sterb**
Bluza = Kopf
Bua = junge
Deppat = dumm
Falott = unanständiger mensch
Gfeanzt = schwer
Gschert = ländlich
Zwiederwurzn = mürrischer
Zwüfü = zwiebel
Knofü = knoblauch
Wuzerl = KIND
Wuserl = küken
Wappler = beschränkter
Vernueln = zerknüllen
Ungustl = unsympatischer
Tschoch = müh

Sind die gängigsten für mich

Antwort
von OlliBjoern, 26

Gerne genommen: die "Jause" (auch in der Steiermark).  :)

"južina", slowenisch = Mittagessen,
oder "mala južina" = kleines Mittagessen, Zwischenmahlzeit
Bei uns in Schwaben wäre das "der Vesper" (lateinisches Lehnwort).

Antwort
von schnuffpuff20, 27

Hast = hascht keine Ahnung von wo da unten 🙈

Antwort
von mariontheresa, 33

Bin zwar Deutsche, finde aber das kärntnerisch "lei" witzig. 

Kommentar von OlliBjoern ,

Ja, das gehört zu den vielen slowenischen Lehnwörtern im Kärntner Dialekt. :)

lai = nur

("lai lafn losn" – nur laufen lassen) (von slow. „le“ – „nur“)

https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%A4rntner_Mundart

Antwort
von DrBronstein, 20

Marille(n) 

Antwort
von Natakjj, 13

Ich persönlich komme zwar aus Salzburg (genauer Pinzgau, also Pinzgauer Dialekt) aber ich finde den Tiroler Dialekt echt nice haha

Antwort
von mariontheresa, 31

Schnakseln. Keine Ahnung ob das zu einem bestimmten Bundesland gehört. Ich kenne es aus Kärnten

Antwort
von CrItIcaLCy4n, 42

Pinzgauerrisch <3

Kommentar von XANNA25 ,

Ich meine damit eher Wörter wie : schmusen, Watschn undso :D