Frage von BatCatGirl, 160

Verschiedene Arten von Ritzen?

Hallo Immer wenn es mir schlecht geht, kratze ich an meinen armen oder am Rücken. Es is echt krass aber meistens bekomme ich es schnell in den griff. Meine Frage ist. es sind keine rizen (oder streifen) Sonden eher runde Punkte die ich mir kratze. Zählt das zu ritzen? Nur mal so... Naja -_- Danke im voraus Eure BatCatGirl.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hamsterking, 63

Dieses sogenannte "Ritzen" hat verschiedene Bedeutungen und wird subjektiv immer anders wahrgenommen. Die einen sagen man benötige ein Messer bzw. Schneide, während andere meinen, dass selbst Fingernägel ein Werkzeug für diese Angewohnheit ist.

Nach meinem Verständnis über das "Ritzen", würde ich wie folgt Aussage treffen: Sich zu ritzen bedeutet für mich sich selbst körperlichen Schaden zuzufügen, egal ob mit oder ohne Werkzeug, egal ob direkt oder indirekt, egal ob mit oder ohne fremden Einfluss. Sich "Ritzen" ist nicht nur ein Wort, sondern in meiner Interpretation bereits eine psychische Angewohnheit, die man nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte. Man sollte die Thematik durch Hilfe von Außenstehenden oder durch Eigentherapie "behandeln" oder "angehen". 

Viele fangen klein an....(ich hoffe du verstehst, was ich meine)..
Sobald großer Stress kommt oder Frust, Depression, dann kann es echt zum Problem werden.

Mein Tipp: Gewöhne dir an bei Stress oder wenn es dir schlecht geht eine andere Form der Stressbewältigung zu suchen. Wutball, Sport (speziell Kampfsport), schreien, Stofftiere verprügeln etc. ^^

 

Kommentar von BatCatGirl ,

Ich fange jetzt auch an mit Tekwando (ich weiß nicht wie man das schreibt ^-^)

Vielleicht hilft das etwas.

Kommentar von Hamsterking ,

Ich hatte auch schwere Zeiten gehabt und selbst mit diesen Gedanken gespielt. joa..und um ehrlich zu sein, auch selbst mal bisschen rumgespielt..."Hust".... Naja, jedenfalls durch Kampfsport und andere Ablenkungen kannst du viel Stress abbauen. Ich gehe heute zum Fitness und stecke meine Wut in die Gewichte. Dadurch fühle ich mich super danach :)

Antwort
von Mmmui, 43

Ich habe mich auch immer mit den Fingernägeln geritzt, wen du den Drang hast dann geh ne runde joggen und mach einen anderen Sport, du kannst auch irgendwo hingehen wo viele Leute sind(wenn du dich dort nicht Ritzen würdest, ich habe mich dann immer ,,heimlich" geritzt).

Antwort
von RicVirchow, 51

Jede Form von Selbstverletzung aufgrund schlechter Stimmung / Demut ist für mich persönlich Ritzen.

Lieber redest du mit jemanden über deine Probleme anstatt dich dafür zu bestrafen oder suchst dir eine Beschäftigung, die dich von deinen Problemen ablenkt, aber dir nicht schadet. Z.B: Filme gucken oder Sport treiben und im Zweifelsfall einfach schlafen gehen.

Wer sich ritzt steigert die Infektionsgefahr und kriegt nervige Narben.

Kommentar von BatCatGirl ,

Wenn ich es erzähle, dann sagen sie das ich nur Aufmerksamkeit will. Mir geht (ging) es wirklich schlecht aber keiner checkts. 

Kommentar von RicVirchow ,

Dann versuch es wenigstens und sag ihnen, dass du nicht nur Aufmerksamkeit willst, sondern dass es ernst ist. Versuch es einfach, du kannst ja nix falsch machen und zu verlieren hast du auch nicht, wozu ist Familie da? Ich habe auch kein Problem damit dir ein paar Tipps zu geben, lg

Kommentar von Mmmui ,

Genauso ist es bei mir auch.Mir Ging es  schlecht ich glaube es geht mir immernoch schlecht aber kapiert tut's bei mir auch niemand 

Antwort
von rainbowunicoorn, 58

ich würde nicht sagen, dass es verschiedene Arten von Ritzen gibt, eher verschiedene Arten von Selbstverletzung.Ritzen ist eine Art davon,eben so wie das,was du tust.

 Hör auf damit.Es hat keinen Zweck,du wirst deine Probleme dadurch auch nicht los..ich hab das auch hinter mir.

Das einzige, was ich davon habe,sind hässliche Narben auf dem Arm und komische Blicke von anderen.

Antwort
von Darkquie, 37

Ritzen ist wenn du dir die Hautschichten mit absicht verletzt wie du das machst ist im grundegenommen egal es ist das gleiche, vielleicht ist das aufkratzen nicht so krass wie wenn man eine klinge nimmt, aber das prinziep ist das gleiche! Also lass es sein, wenn du nicht krank werden willst.

Antwort
von SFDLS, 57

Es ist zwar so gesehen noch harmloser als richtiges Ritzen, aber es geht schon in diese Richtung 

Kommentar von BatCatGirl ,

Ok. Ich hatte auch schon die Vermutung das saß ein Anfang sein könnte... 

Antwort
von Nemeneme, 44

Wovon redest du? Fragst du gerade, ob du das Borderline Syndrom hast oder bin ich blöde? Hast du unbehagen oder persönliche Probleme?

Ich denke das ist eine allergische Reaktion, trockene Haut aufgrund der Jahreszeit oder vielleixht Neurodermitis. Gehe am besten zu einem Hautarzt.


Kommentar von BatCatGirl ,

Ich mach das schon seid ich in der 1 bin. Immer wenn ich ausgeschlossen wurde und gemobbt. Ab und zu.