Frage von littlesadcat, 24

Verschiebt sich die fruchtbare Phase?

Hallo, ich frage mich, ob sich meine Fruchtbare Phase verschiebt, wenn ich meine Tage später bekomme als erwartet. Sagen wir ich habe meinen Eisprung gewöhnlich 15 Tage nach meiner Menstruation. Wenn ich meine Menstruation aber 7 Tage später bekomme, hatte ich dann auch meinen Eisprung 7 Tage später?

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Periode, 11

Hallo littlesadcat

Der Eisprung erfolgt immer ca.14 Tage vor der Periode, während der Zeitabstand zwischen Periode und Eisprung stark variieren kann. Daher ist die fruchtbare Phase sehr schwer zu berechnen.

Liebe Grüße HobbyTfz

Antwort
von Evita88, 11

Meinst du den nächsten Eisprung oder den Eisprung, der vor der später als erwartet eingetretenen Menstruation stattfand?

Der Eisprung vor der "verspäteten" Menstruation hat sich natürlich ebenfalls verschoben, sonst wäre die Blutung ja nicht später als erwartet eingetrudelt.

Der nächste Eisprung verschiebt sich indirekt ebenfalls (bezogen auf das voraussichtliche Datum), da der Zyklus ja später angefangen hat.

Die Eireifung selbst kann aber wieder gewohnt lange andauern oder unabhängig vom letzten Zyklus schneller oder langsamer von statten gehen.

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community