gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Verschenken oder vererben?

gefragt von NordwikingerNordwikinger am 15.07.2008 um 16:23 Uhr

Lieber zu Lebzeiten schon einiges an Vermögen verschenken oder danach vererben? Was ist denn günstiger aus steuerlicher Sicht für die beiden Seiten?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.157 Steuern x 2.930 Finanzamt x 934 Erbschaft x 277 Schenkung x 127

xyungeloest
beantwortet von xyungeloest am 15. Juli 2008 16:36
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

schenke innerhalb des schenkungssteurfreibetrags, der ist ziemlich hoch bei verwandten ersten grades.

eine schenkung kann man aller 10 jahre wiederholen und den freibetrag erneut ausschöpfen.

allerdings gerät der schenker innerhalb der 10 jahre selber in not, kann vom beschenkten das geschenkte zurückverlangt werden vom sozialamt.

anonym
beantwortet von koenigstiger25 am 16. Juli 2008 22:34
1x

kommt drauf an - außerdem gibt es neben den steuerlichen auch andere Gründe für oder gegen eine Schenkung zu Lebzeiten...

tradaix
beantwortet von tradaix am 15. Juli 2008 16:40
1x

Familien, die Steuern sparen wollen, können Kapitalvermögen an Kinder verschenken und damit die Kapitalerträge auf mehrere Schultern verteilen.

Denn einem Kind stehen genauso wie den Eltern jährliche Freibeträge bei der Einkommensbesteuerung zu, wie der Bundesverband deutscher Banken berichtet. Den Angaben zufolge können auch Kinder, falls sie ausschließlich Einnahmen aus Kapitalvermögen haben, mit folgenden Steuerbefreiungen rechnen:... http://kuerzer.de/Kmrhp6fV5 | stern.de

Berserker
beantwortet von Berserker am 15. Juli 2008 16:29
1x

Bin mir jetzt nicht hundetprozenzig sicher, aber ich glaube man muß auf beides Steuern zahlen.

Kommentar von SeaSide am 15. Juli 2008 16:49

So ist es! Das Gesetz heißt "Schenkungs- und Erbschaftsteuergesetz"!

Hirnlos
beantwortet von Hirnlos am 15. Juli 2008 16:28
1x

Ich glaube gelesen zu haben, daß gezieltes Verschenken für alle Beteiligten besser ist - zumal sie sich nach dem Ableben des Erblassers nicht in den Ruin streiten.

anonym
beantwortet von Mensch11 am 15. Juli 2008 16:26
1x

Wie das steuerlich aussieht weiß ich leider nicht, ich möchte nur zu bedenken geben, dass man dem Beschenkten schon ein großes Vertrauen entgegen bringen muss, da man vielleicht (was natürlich nicht zu hoffen ist) ein Pflegefall wird und das Geld dann selber noch brauchen würde.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Kann ein Vertrag IMMER innerhalb von 14 Tagen widerrufen werden?

2 Fragen zu Versteigerungen

"freunde"-Diebstahl

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.