2

Versandkosten ebay & Co

Frage von xxmajorxx xxmajorxx

Sehe bei ebay ect. ständig interessante dinge,wo ich mir überlege sie zu bestellen . Im letzten augenblick seh ich das der verkäufer einen imenshohen Versandkostenanteil berchnet. ( 12€ für ein handy + versicherter versand) andere schicken sowas billiger weg.... 1,45€ oder 6 € mit versicherung.... Verdienen sich da einige noch ein paar €´s mehr dazu ? kann ich den verkäufer anschreiben er soll es billiger schicken ???

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 5
    Antwort von Halbwissen Halbwissen

Ich verkaufe selbst viel auf Ebay. Mittlerweile verlangt Ebay 11 % Provision + 2% PayPal Gebühren vom Verkaufspreis. Als Verkäufer bin ich gezwungen über die Versandkosten etwas zu verdienen. Ebay schließt diese Lücke zum 4. NOV. Dann gelten Höchstgrenzen für Versandkosten. Der Kunde hat davon gar nix. Was ich bei den Versandkosten nicht mehr kriegen kann muss ich dann auf den Verkaufspreis aufschlagen. Natürlich kannst Du versuchen mit dem Verkäufer über die Kosten zu verhandeln. Wenn der Artikel schlecht geht wird er sich darauf einlassen.

• 3
    Antwort von boriswulff boriswulff

Portokosten sind für Den Versand und die Verpackung.

Ein Paket mit der Deutschen Post kostet nun mal ca. 7 Euro. Dazu kommt dann noch ein Karton und Füllmaterial. Ebenso eine Person im Lager die den ganzen Kram verpackt. Da bist Du schnell bei 10 Euro.

Ich kann das doch als Händler nicht als Warensendung versenden. Dann sagt der Käufer er hat es nicht bekommen und ich muss es nochmal schicken. Wieder per Warensendung und der Käufer hat es wieder nicht bekommen. Nene.

Kommentar von Halbwissen HalbwissenHalbwissen

DH!!!

Kommentar von WilliWinzig WilliWinzigWilliWinzig

Wer verschickt denn heute noch mit der Post. Hermes & Co sind deutlich günstiger.

Prinzipiell gebe ich dir aber recht

Kommentar von boriswulff boriswulffboriswulff

Der Versand mit Hermes und Konsorten dauert in der Regel einen Tag länger.

Es gibt Kunden die darauf Wert legen.

Ok vermutlich sind das nicht Kunden die bei Ebay einkaufen und nicht um 1 Euro Potokosten feilschen.

Ich orientier mich an der Qualität und guter Leistung.

Man braucht doch nicht zu kaufen, wenn es einem zu teuer ist.

Kommentar von boriswulff boriswulffboriswulff

PS. Ein Gewerblicher Verkäufer mu zusätzlich noch einkalkulieren, dass 5-10% der Ware zurückkommt weil der Käufer von seinem Rückgaberecht gebraucht macht. Wenn der Käufer dann ein Produkt über 40 Euro hatte darf der Kunde es auf die Kosten des Verkäufers zurückschicken.

• 3
    Antwort von WilliWinzig WilliWinzig

Der Verkäufer bestimmt die Höhe des Versands. wenn du damit nicht einverstanden biste dann biete halt nicht....anschreiben bringt sicherlich nichts

• 2
    Antwort von wim50 wim50

Der Verkäufer gibt die Kosten an. die er für angemessen hält, damit du entscheiden kannst, ob du das akzeptierst oder nicht. Also erübricht sich eine weitere Nachfrage eigentlich.

• 1
    Antwort von heconny heconny

Klar kannst du ihn anschreiben. Ich habe auch schon oft diesen Verdacht gehabt. Vielleicht sollte man diese Leute mal bei ebay melden

Mal angenommen das Teil kostet 20,- Euro plus 12,- Euro Versand. Wäre es Dir lieber es würde 28,- Euro plus 4,- Euro Versand kosten? Der Käufer muss etwas verdienen. Bei der zweiten Option sparst Du nichts, jedoch bekommt Ebay eine höhere Verkaufsprovision

• 0
    Antwort von 338194 338194

Habe neulich gelesen, daß Ebay Versandkosten, je nach Ware, festgelegt hat. Erkundige Dich mal. Ich selbst versende auch im Internet, ich berechne nur die tatsächlich anfallenden Versandkosten.

• 0
    Antwort von seneca seneca

Das ist eine fiese Masche,

das Geld zieht man aus Deiner Tasche.

Drum schaue lieber dreimal nach,

sonst ereilt Dich Ungemach,

wenn's Wucher ist, kannst Du Dich wehren,

und Dich beim EBAY auch beschweren.

Denn zu der Gerechtigkeit

gehört Verhältnismäßigkeit.

• 0
    Antwort von regideur regideur

Schau auch mal von wo die verschickt werden...

Anschreiben kostet nichts und ist immer einen Versuch wert.

• 0
    Antwort von schlossgeist schlossgeist

12 Euro finde ich ganz schön happig. Bei der Post kostet der versicherte Versand als Postpaket gerade mal 6,90 Euro. Hermes ist wahrscheinlich noch günstiger.

Kommentar von WilliWinzig WilliWinzigWilliWinzig

Die Verpackung kostet aber auch noch einiges. bei gewerblichen Händlern kommt noch die Arbeitszeit zum verpacken hinzu

• 0
    Antwort von Viala Viala

Anschreiben bringt nichts... weiß ich, weil ich selbst beruflich mit eBay zu tun habe.

Einige Sind kulanter und nehmen nur wenig Porto (teilweise weniger, als es eigentlich kostet), einige Verwursten darin auch gleich verpackung und den lohn des Menschen, der es verpackt.

da hilft nur: nicht kaufen wenn zu teuer

• 0
    Antwort von andreas48 andreas48

den eindruck hat man öfters bei Ebay und man sollte Ebay direkt darauf hinweisen, daß der Versandkostenanteil in keinem Verhältnis zur Ware steht..Ebey setzt sich dann mit dem Verkäufer in Verbindung

Das sehe ich ganz anders. Bin selbst Verkäufer. Der Kunde hat immer die Wahl wo er kauft. Die Versandkosten sind vorher bekannt. Ebay presst mittlerweile 13% aus den Verkäufern raus. Irgendwo muss man noch was verdienen können.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.