Frage von Mrlle19, 567

Versand von Spielen ab 18 über DHL?

Servus, ich möchte meine ps3 und die dazugehörigen Spiele (FSK 18) über eBay verkaufen. Nachdem ich die Produkte anderer Anbieter beobachtet habe, sah ich jedes Mal, dass der Anbieter ein Scan des Ausweises für die Überprüfung benötigt. Wie kann ich nun meine Spiele über eBay verkaufen? Muss ich die Kopie des Ausweises vor der Lieferung vorzeigen? Ich bin darin noch sehr unerfahren. Eine Erklärung des Verfahrens wäre bei der Antwort sehr hilfreich. Ich hoffe auf einige Antworten. Lg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dresanne, 486

Das ist neuerdings erlaubt bei ebay. Dafür musst Du eine Versandart wählen (ist vorgegeben), wo der Empfänger seinen Altersnachweis an den Zusteller liefern muss. Ist neu eingeführt von ebay. Ausweispapiere darf man sowieso nicht in Netz stellen.

http://news.ebay.de/globalnews/item/show/2032?\_trksid=p3984.m2301.l3955

Kommentar von Mrlle19 ,

Vielen Dank für die ausschlaggebende Antwort! 

Kommentar von chanfan ,

OK, ich hab´s gefunden. Das war mir neu.

Antwort
von Allexandra0809, 403

Wenn Du der Verkäufer bist, dann musst Du Dir direkt nach dem Kauf den Ausweis des Käufers zeigen lassen. Ist eigentlich eine unsinnige Sache, denn wenn der Käufer minderjährig ist, zeigt er Dir eben des Ausweis eines Elternteils und umgeht somit die USK.

Wie ebay dazu kommt, dass jetzt USK 18 - Spiele einfach verkauft werden dürfen, ist mir nicht klar. Damit wird eigentlich das Gesetz umgangen.

Kommentar von dresanne ,

Wieso eigentlich? Eine Mitgliedschaft bei ebay ist nur mit Volljährigkeit möglich - theoretisch. Wenn Du dir den von mir geposteten Link ansiehst, wirst Du erkennen, dass kein Gesetz umgangen wird.

Kommentar von Allexandra0809 ,

Mir ist bekannt, dass ebay erst ab 18 ist, allerdings möchte ich nicht wissen, wieviel Minderjährige sich hier tummeln. Allerdings sagt dieser Link ja aus, dass der Versand mit Altersprüfung erfolgen muss. Dann ist es ja gewährleistet, dass der Empfänger mindestens 18 Jahre alt ist.

Kommentar von imager761 ,

Eine Mitgliedschaft bei ebay ist nur mit Volljährigkeit möglich - theoretisch.

Praktisch eben jedem, der sich mit überprüfbarer Meldeanschrift und Girokonto anmeldet. Und nicht einmal das wird nachgehalten.

Natürlich könten sie Post Ident-Verfahren verlangen, aber dann hätten sie deutlich weniger Nutzer und damit Umsatz. Alles Kalkül.

Die Fälle, wo sie die Provisison erstatten müssen, weil Kaufverträge Minderjähriger durch Eltern nichtig erklärt werden, nehem sie in Kauf. Den Ärger mit Verschlechterung der Ware oder Erstattung durch mitellose Taschengeldempfänger haben sie ja nicht :-(

Kommentar von imager761 ,

Wie ebay dazu kommt, dass jetzt USK 18 - Spiele einfach verkauft werden dürfen, ist mir nicht klar.

Mir schon: Mehr Auktionen, mehr Gebühren :-)

Damit wird eigentlich das Gesetz umgangen.

Nein: DHL-Versand mit Service "Alterssichtprüfung + 18", + 1,19 EUR,  ist Pflicht.

Kommentar von Carlystern ,

weil die wieder etwas unsinniges einbringen wollten. Die sollten sich lieber mal um die vielen Minderjährigen bei ebay kümmern. Ich uberlege schon was an den ebay Support zu schreiben. Denn meiner Meinung nach geht das nicht.

Antwort
von imager761, 323

Wie kann ich nun meine Spiele über eBay verkaufen?

Du musst FSK 18 Spiele mit DHL-Paket und Service "Alterssichtprüfung ab 18 Jahren", + 1,19 EUR versenden :-)

Nur mit Einlieferungsbeleg und dieser Zusatzleistung begehst du keinen bußgeldpflichtigen Verstoß gegen § 14 JuSchG, den Helikoptereltern verfolgen lassen können :-O

G imager761


Antwort
von chanfan, 313

Benutze leiber ein Verkaufsportal wo du als Privatmann ganz legal deine 18´ner Artikel verkaufen darfst.  Z.B. Roterdbeere.com

Kommentar von dresanne ,

Darf er auf ebay ganz legal.

Kommentar von chanfan ,

Und das steht jetzt bitte wo? Ich habe gerade keine Lust lange zu suchen.

Kommentar von Carlystern ,

Seit 3. Dezember lässt es ebay leider auch bei privat Verkäufer zu. wieder eine so unsinnige Neuerung!

Kommentar von chanfan ,

Da frag´ich mich, wie die das mit der sachgerechten Versandart überprüfen wollen.

Kommentar von imager761 ,

Guckst du hier, Service "Alterssichtprüfung +18" : https://www.dhl.de/popweb/ProductOrder.do?checkOnInit=false&insert=true

Kommentar von Carlystern ,

Sie sollten lieber msl was gegeb die vielen minderjährigen was unternehmen

Kommentar von imager761 ,

Wozu? Die machen doch Umsatz :-O

Antwort
von alicar, 292

Als Privatverkäufer darfst du dort keine Spiele ab 18 anbieten.

Kommentar von Mrlle19 ,

Das bin ich mir bewusst. Anders loswerden kann ich sie aber nicht. Zudem gibt es eine enorme Vielfalt von solchen Angeboten bei eBay.

Kommentar von dresanne ,

Das ist überholt!

Kommentar von alicar ,

Dann versuch mal ein Spiel einzustellen und beim Feld FSK 18 einzugeben. Mit dieser Altersangabe ist das nicht möglich - da wird ebay dich dran hindern. Und ohne Angabe ist es ein verfälschtes Angebot. Klar kann man sich darüber hinwegsetzen und das FSK einfach nicht oder falsch angeben - muss sich aber eventueller Konsequenzen bewusst sein.

Kommentar von dresanne ,

Seit 3. Dezember erlaubt!

Kommentar von Carlystern ,

leider mittlerweile schon wieder eine neue unsinnige Neuerung ebays