Frage von Kamuffelchen,

Versand nach Nigeria über Ebay Kleinanzeigen

Hey,

ich habe bei ebay Kleinanzeigen eine Digitalkamera (50€) angeboten. Heute hat mich eine Frau in gebrochenem Deutsch angschrieben, dass Sie die Kamera will und aus den USA kommt. Als ich sie fragte, ob ich das Paket dann in die USA schicken soll, kam die Antwort ich solle es nach Nigeria zu ihrem Mann schicken. Sie wollte nun meine Bankkverbindung. Natürlich würde ich die Kamera erst losschicken, wenn das Geld auf meinem Konto ist. Aber da ist doch was faul oder? Habe schon was von der Nigeria-Connection gelesen, die über ebay auf diese Weise betrügen. Würdet ihr euch darauf einlassen? Was könnte mir denn eigentlich passieren, außer dass ich das Geld nicht kriege (aber sie ja dann auch nicht die Kamera)? Oder wollen die nur an meine Bankdaten? Gibt es vlt. noch einen anderen, sicheren Weg, sich das Geld überweisen zu lassen?

Antwort von user1545,
9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

ACHTUNG - DAS IST EIN BETRUGSVERSUCH!!

Lesen:

http://www.gutefrage.net/tipp/nigeria-betrug--nigeria-scammer-bei-ebay-und-den-k...

auch die weiterführenden links und Ergänzungen beachten...

Antwort von MrsCartman,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

DAS IST FAKE.. und wird zu gerne bei Techniksachen angeboten.

Ich hstte mal ein Handy drin.."Sie" in den USA, das Handy für ihren Mann in England. Ich hatte es für 150 drin, geboten wurden 250 (habe die Preise verglichen und für England wäre das ein Schnäppchen gewesen).. Alles genauso gewesen wie bei Dir.

Ich dachte auch erst an PayPal, doch da kann der Käufer eben sein Geld wiederholen, wenn er angibt, dass das Paket nie ankam. Dann haben die Betrüger das Geld und den Artikel. Das ist wirklich, wirklich Fake..das macht keiner.. Ich habe da auch erstmal die Scheinchen gesehen und mich zum Glück informiert.

Mach das bitte nicht- du wirst sie auch in Deutschland los. Und auch in den USA gibt es sehr günstige Kameras- wieso sollte man diese dann in Deutschland kaufen? Es würde für den mehr Sinn machen selbst was gebrauchtes zu kaufen und dann zu verschicken.. oder? ;)

Antwort von nkWO47,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das klingt nicht nur, DAS ist die Nigeria-Connection. ;)

Darum heißt es ja auch Kaufen und Verkaufen bei Kleinanzeigen nur gegen Barzahlung bei Abholung.

Du kennst dein gegenüber nicht - er ist nirgendwo registriert. Das Geld könnte z. B. von einem gefischten Konto kommen.

Bevor du die Kamera also dahin verschickst, verschenk sie lieber an Verwandte. :-)

Übrigens: Auch paypal gibt bei Kleinanzeigen keinen Käuferschutz.

Antwort von kluetje,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

http://cgi3.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewUserPage&userid=nigeria-bieter

Brech den Kontakt ab und keine Links in den Mails anklicken....!

Antwort von Kamuffelchen,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Vielen Dank für die ganzen Antworten. Werde es auf jedenfall nicht nach Nigeria schicken.

Antwort von Eddy63,

Am besten gleich vergessen.

Antwort von mineralixx,

Lass dir den entsprechenden Betrag (in Euro oder US-Dollars; Dollars besser, da kleine Stückelunmg in Scheinen möglich, nämlich ab 1 US-$)) in einem Einschreibebrief (recommandé) schicken. Dann hat keiner deine Bankdaten, um damit etwas Falsches anzustellen. Und dann verschicke das Handy auch per Einschreiben od. Wertsendung - so hast du einen Beleg (und mach Fotos der Sendung - innen und außen zur evtl. Beweissicherung, und unter Zeugen verpacken). Hab ich mehrfach so gemacht - und hat immer geklappt. Wenn was "faul" an der Sache wäre, würde sie dir kein Bargeld schicken.

Kommentar von Kamuffelchen,

Aber wenn ich mir das Geld in bar per Post schicken lasse, dann haben die ja meine Adresse....

Kommentar von mineralixx,

Das macht doch nichts - wenn es Gauner sind, schicken sie sowieso nichts. Und du kannst ja auch "postlagernd im Postamt xyz" angeben.

Antwort von bountyeis,

Ich habe es so gemacht, dass ich nur nach Europa versende, also nicht weltweit. Ich würde dem auch nicht trauen.

Antwort von kati3015,

PayPal?

Kommentar von nkWO47,

Bei Kleinanzeigen weder Käufer- noch Verkäuferschutz.^^

Kommentar von kati3015,

Nein.. aber so sieht man die Bankdaten des anderen nicht und man bekommt das Geld bevor man die Ware verschickt.

Kommentar von MrsCartman,

Und der Käufer kann es zurückholen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community