Frage von dotSupreme, 55

Versand bei Paket fragen?

Huhu,

ich bin 16 und wollte gerne auf ebay Kleinanzeigen alte Handys und sowas verkaufen. Jedoch weis ich nicht wie das mit dem Paket funktioniert. Ich muss das Produkt in einen Kartoon verpacken dann einen Postaufkleber mit den Daten + Rücksende adresse und dann bei der Poststelle wo ich es abgebe versand zahlen stimmts? Wieviel ist dann der Versand?

Antwort
von Lavendelelf, 39

Ja, das ist alles richtig so. Auf der von mir eingefügten Seite kannst du die Preise für Pakete (versichert) und Päckchen (unversichert) sehen. Du solltest immer versichert versenden. Das geht auch mit Hermes. Dort ist es auch günstiger.

https://www.dhl.de/de/paket/preise/preise-national.html

Kommentar von dotSupreme ,

Wie versende ich pakete via Hermes?

Kommentar von Lavendelelf ,

Hole dir Paketaufkleber in einem Hermes-Paketshop oder bei einer Hermes Annahmestelle. Fülle diesen aus (ist alles vorgegeben) oder Drucke ihn aus. Dann kannst du das Paket in einem Hermes Paketshop abgeben. - Du kannst da auch fragen. Die erklären dir das sicher gerne. Wer fragt gewinnt ;) Ich sage immer "doofe Fragen gibt es nicht", doof ist wer nicht fragt.

Das Problem ist bei uns in der nähe ist kein hermes Paketshop :/ Nur von der deutschen Post also dem DHL :/

Das ist natürlich ein kleines Problem. Für ebay-Kleinanzeigen Käufer ist 6,90 € für DHL schon recht teuer. Ich mache das dann immer so, dass der Käufer 5,- € Versand bezahlt, 1,90 € übernehme ich. Dafür bekommt er dann das (bevorzugte) versicherte Post-Paket.

Wichtig ist dass du immer versichert versendest. Du bekommst dann "einen Zettel" mit dem kannst du immer nachweisen dass und wann du versendet hast. Es kann also niemand grundlos behaupten er hat nichts bekommen.

Noch etwas: Versende nie ins Ausland und verkaufe nichts an englisch schreibende Interessenten. Das sind meistens Betrüger. Davon gibt es über ebay Kleinanzeigen mittlerweile viele.

Vielen dank, dann werde ich schreiben das der Versand via des Käufers gezahlt wird. Das es Versichert werden soll sagt man aber erst in der Poststation oder? :)

ebay Kleinanzeigen ist ja eigentlich für Abholer gedacht. Daher schreibst du in jedem Angebot:

"Bei gewünschtem Versand zuzüglich 5,- € für ein versichertes DHL Paket."

In der Poststation muss du eigentlich nichts sagen. Denn du musst ja einen DHL Paketaufkleber ausfüllen und aufs Paket kleben. Wenn du das Paket dann abgiebst, kann man also sehen das es ein versichertes Paket ist.

Antwort
von TimmyEF, 55

Kommt drauf an. Bei Hermes ca. 4€. Post ca. 5€. Ich würde versicherter Versand machen.

Versichert bekommst du bei der Post aber nicht für 5,- €.

Kommentar von heyheymymy ,

hermes schon

Kommentar von TimmyEF ,

Da hast du recht

Antwort
von Messkreisfehler, 36

Das was Du vorhast ist von gewerblicher Natur, dazu müsstest Du erst mal volljährig sein oder dir von einem Gericht die Geschäftsfähigkeit bestätigen lassen...

So ein Blödsinn! Sie kann auch als privater Verkäufer Handys verkaufen! Sie hat nur eben dann ein Limit an Artikeln pro Monat!

Kommentar von AllesSch0nWeg ,

Unsinn, mit 16 ist man bedingt geschäftsfähig, Zustimmung der Eltern reicht da aus.

Kommentar von Messkreisfehler ,

Wenn man "alte HandyS und "so Sachen" verkaufen möchte, dann ist das nicht nur ein Artikel, dann ist das ganze gewerblich...

Du denkst ernsthaft, wenn man mehr als einen Artikel verkaufen möchte, muss man ein Gewerbe anmelden? xD über die Kleinanzeigen kannst du so viele Sachen verkaufen wie du willst!

Antwort
von heyheymymy, 42

yepp, nimm hermes, da sind alle paketgrößen versichert, bei dhl nicht.

aber pass auf bei ebay zahlst du mittlerweile auch provision auf den versand!

Kommentar von ronnyarmin ,

Das stimmt zwar, ist aber uninteressant, da er die Sachen über ebay kleinanzeigen verkaufen möchte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten