Hey Leute,
ich hab mir vor kurzem ein kleines Packet aus den USA bestellt. Ich hab die billigste Versandart gewählt und zwar " Package - First Class Mail International Large Envelope". Wielange muss ich mit der Versanddauer rechnen nach Deutschland? Wer hat schonmal Erfahrungen mit dieser Versandart gemacht?
Nächste Frage:
Wie ist das mit dem Zoll? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass mein kleines Packet da ans Land geangelt wird? Zu dem Packet: Leichtes Packet, Inhalt hat umgerechnet 40 Euro gekostet und ist glaub ich nicht als Geschenk deklariert. Wieviel muss ich dann draufzahlen? Und wo kann ich sehen, wo das nächste Zollamt in meiner Umgebung liegt. Denn ich sehe nicht ein, noch hunderte Kilometer zu fahren, um dann noch draufzahlen zu müssen.
Danke im Vorraus schonmal.

USPS kommt innerhalb von 10-30 Tagen an. Das kommt darauf an, wann es tatsächlich abgeschickt wird und den nächsten Flieger erwischt, und ob der Zoll es genauer ansieht oder nicht.
Wenn eine Zollerklärung beigefügt wurde, die auch dem tatsächlichen Wert der Ware entspricht (also nichts herumgedoktert wurde), dann muss auf Ware+Versand bis zu einem Gesamtwert von €150 kein Zoll gezahlt werden (außer Luxusgüter), aber ab €22 (Ware+Versand) muss Einfuhrumsatzsteuer (i.d.R. 7 oder 19%) gezahlt werden.
Wird Zollgebühr nachgefordert, dann kann diese entweder durch den Briefträger kassiert werden oder per Überweisung oder aber man muss zur nächsten Zolldienststelle (meist in Großstädten am Bahnhof/Hafen).

Ob der Zoll Dein Paket (nicht "Packet") rausfischt, das hängt davon ab, welchen Wert der Versender angegeben hat und ob der Wert in Bezug auf die Ware plausibel ist. Bei einem Warenwert von unter 22 Euro ist der Versand zollfrei, wenn der Wert also geringer ausfällt, dann kommt kein Zoll drauf.
.
Und der Versand kann vier bis sechs Wochen dauern. Zwar ist richtig, dass der Versand per Luftpost erfolgt und nicht mehr per Schifffracht, aber diese größeren Sendungen mit Billigporto werden beim Versand ganz hinten angestellt und sozusagen nur an Bord der Flugzeuge geladen, wenn noch Platz ist. Sendungen mit "höherklassigem" Porto haben immer Vorrang. Man kann also zwar Glück haben, und die Sendung ist innerhalb von 10 Tagen da, aber normalerweise sollte man realistsich vier bis sechs Wochen Versanddauer kalkulieren.

Erfolgt der Versand per UPS aus Amerika, geht die Ware automatisch über den Zoll.
Urbanessa am 21. Mai 2009 17:05 Es geht aber nicht über UPS ...

Heutzutage wird nichts mehr "per Boot" versendet, daher dauert der Versandweg nur wenige Tage. Wenn das Paket "rausgeangelt" wird, dann bekommst Du vom Zoll eine Information. Falls Du bezahlen mußt, dann geht das alles auf dem Post/Bankwege. Du mußt nicht extra zum Zoll fahren.
Ja manchmal über den Postweg, aber ich habe schon tausendmal gelesen, das man einen grünen zettel bekommt, dann zum zollamt fahrne muss, das packet aufmachen muss...usw.
waggerla am 22. Mai 2009 10:27 Für manche Sachen muss man tatsächlich beim nächsten Zollamt vorstellig werden. Dazu muss man aber i.d.R. in die nächste Großstadt und nicht nach Frankfurt an den Flughafen.
Danke...Der Inhalt + Versand hat zusammen 40 Euro gekostet, d.h. ich muss auf jeden Fallnoch 19% draufzahlen? Und wovon hängt das ab, ob man beim Briefträger bezahlen muss, per Überweisung oder ob man halt zum Zollamt fahren muss? Danke und Mfg
Wovon das abhängt, kann ich Dir so nicht sagen. Ich denke mal, wenn die Papiere stimmig sind mit dem Inhalt, und der Warenwert nicht erst ermittelt werden muss, dann gibts ein Überweisungsformular.
Mir persönlich gings aber schon, dass ich wegen einer Geschenksendung zum Zollamt musste, weil sie nicht wussten, was da jetzt genau im Paket war. Und am Ende nichts zahlen musste, weil es geringfügig war. Ein andermal musste ich zahlen (Nachnahme), hab es aber zurückerstattet bekommen.
Ok, danke. Was meinst du denn mit "geringfügig" genau? Der Inhalt von meinem Packet ist ein seltenes Kartendeck aus 1970. Ich glaube kaum, dass man da den Warenwert bestimmen konnte. Damal zu der Zeit wurde das Deck für unter 1 Euro verkauft, jetzt für ca. 120 Euro bei Ebay. Offieziel kaufrn kann man es nicht mehr. Ich habe es für 38 Euro bekommen. Ist das jetzt bei mir ein Sonderfall oder wie wird da jetzt mit gehandelt bei dem Zoll? Danke und MFg
Wenn der Zollbetrag kleiner ist als der damit verbundene bürokratische Aufwand, dann wird (wurde) er als "geringfügig" erlassen. Das war mal DM5.