Frage von Ichheiset, 43

Versammelter Trab / Gallopp?

Ich habe mehrere Fragen dazu wie man sein Pferd versammeln kann. • Wofür brauche ich das • wann sollte man es einsetzen • ab welcher dressurprüfung wird das verlangt • tut das dem Pferd gut • wie versammel ich mein Pferd im Trab..wie im Gallopp?

Danke im Vorraus für eure Antworten!

Antwort
von Punkgirl512, 43

Das sind Fragen, die dir dein Reitlehrer beantworten sollte. Ein guter Lehrer zeigt dir, was du zum Versammeln brauchst, wie man das macht. 

Ich versuche es trotzdem mal, ansatzweise zu erklären. 

Wofür brauchst du das? 

Nun, wir möchten unsere Pferde dressurmäßig arbeiten, damit das viele Gewicht, was auf beiden Vorderbeinen lastet, von der Vorhand auf die Hinterhand wandert, dass das Pferd sozusagen Kniebeugen macht und mit den Hinterbeinen mehr Last aufnimmt, sodass es vorne in der Schulter wieder frei wird. Versammlung bedeutet also, das Gewicht der Vorhand auf die Hinterhand zu bringen. Das ist gesund - denn das viele (natürliche) Gewicht auf der Vorhand gepaart mit einem Reiter oben drauf bringt Arthrosen in den Vorderbeinen, Rückenschmerzen und Rückenerkrankungen beim Pferd.

Wann sollte man es einsetzen?

Aus meiner Sicht so früh wie möglich, aber immer nur so viel, wie geht. Ein guter Reiter, fühlt, wann das Pferd erschöpft ist in der Hinterhand. Reell versammeln kann man erst nach einiger Zeit, in der man das Pferd arbeitet, es ist nunmal ein langer Weg bis dahin. 

Ab welcher Dressurprüfung wird es verlangt?

Die Versammelten Gangarten werden, glaube ich, ab Klasse L in der Dressur gefordert. Da ich nicht im Turniersport unterwegs bin, weil die meisten dort für mich keine reelle Versammlung zeigen, weiß ich das nicht ganz genau. 

Tut das dem Pferd gut?

Ja, das tut das jedem Pferd gut! Eben hier wieder die Geschichte mit dem Gewicht auf der Vorhand. Bereits ohne Reiter liegt die Belastung der Vorderbeine bei etwa 80% des Gewichts. Solange keine drauf reiten will, macht das dem Pferd auch nichts aus. Doch wir Menschen möchten unserer Pferde lange und gesund haben und reiten können - und das geht nur, wenn wir einen Teil des Gewichts der Vorhand auf die Hinterhand bringen, sodass sich die Hinterhand etwas absenkt und mehr zum tragen kommt.

Wie versammel ich mein Pferd im Trab/Galopp? 

Versammlung fängt bereits im Schritt an. Man kann sogar Versammlung im Stand erarbeiten, wie z.B. die Schulparade oder Levade. Bei einem entsprechend fein ausgebildeten SItz versammelt man über die eigene Hüftposition - man kippt im Prinzip die Hüfte millimeterweise nach hinten ab. Für eionen Laien nicht sichtbar. Auch unterstützend mit versammelnden Lektionen wie den echten Seitengängen, Kurzkehrt, Pirouetten-Ansätze, usw. Allerdings muss das Pferd auch bereits entsprechend ausgebildet sein, denn ein junges Pferd z.B. hat nicht die entsprechenden Muskeln für eine reelle Versammlung. 

 Ein guter Lehrer bringt dir das auf gut ausgebildeten Pferden bei!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community