Frage von OlivenMaedchen, 153

Verrückter Veganer, der sich fettfrei ernähren will?

Im Bio-Unterricht hatten wir es (schon vor einigen Jahren) von so einem verrückten Veganer, der sich komplett fettfrei ernähren wollte und gemeint hat, dass das gesund sei😱... Jetzt wollte ich ein Refarat zum Thema Vitamine halten und den Namen dieses Blogs/YT-Kanals (bezogen auf fettlösliche Vitamine) darin erwähnen. Kann mir jemand sagen, wie der heißt?

Expertenantwort
von ArchEnema, Community-Experte für Ernährung, 63

Komplett fettfrei geht natürlich nicht. Weder praktisch, noch theoretisch. Aber welcher "verrückte Veganer" im Speziellen das gewesen sein soll weiß ich nicht.

Es gibt einige Studierte, die extrem fettarme, vegane Ernährungsweisen propagieren. Zum Beispiel: McDougall, Fuhrman, Esselstyn, Greger, ... Und dann noch einige Vegetarier bzw. nicht ganz so fettarme.

Wenn du von Blog/YT sprichst wird's wohl am ehesten Dr. Greger ( http://nutritionfacts.org/ ) gewesen sein. Das ist der mit der nervtötenden Stimme. :D

Antwort
von AppleTea, 51

Komplett fettfrei wäre nahezu unmöglich.. vielleicht wenig Fett, also High Carb vegan. Das wäre noch nachvollziehbar

Kommentar von OlivenMaedchen ,

Jaja, ich weiß!((; Ich wollte nur ein Beispiel für so einen Typen haben, um darzustellen, wie unsinnig das ist(:

Antwort
von Undsonstso, 93

Frag doch einfach noch mal beim damaligen Bio-Lehrer nach und sag, das möchtest du im Referat einbauen.

Antwort
von wickedsick05, 32

Fett ist essentiell. Der Mensch kann ohne Fett nicht überleben. ANDERS sieht es mit Kohlenhydraten aus die sind für den Mensch nicht notwendig da der Körper sie in der Gluconeogenese unter Energieaufwand aus anderen Nahrungsbestandteilen wie Proteinen und Glycerin selbst herstellen kann.

1 Definition

Essentielle Fettsäuren sind Fettsäuren, die der menschliche Körper nicht selbst synthetisieren kann (essentiell) und auf deren Zufuhr durch Nahrung er unbedingt angewiesen ist.


MERKE: Essentielle Fettsäuren enthalten eine Doppelbindung nach dem Kohlenstoff-Atom 9 des Kohlenwasserstoffgerüstes.

2 Beispiele

Zu den essentiellen Fettsäuren gehören die Linolsäure sowie die Linolensäure.
Diese beiden Fettsäuren besitzen nämlich eine bzw. zwei
Doppelbindungungen hinter dem Kohlenstoff-Atom 9, für deren Synthese im
menschlichen Organismus keine Enzyme vorliegen.

Aus Linolsäure kann durch Desaturierung und Kettenverlängerung die semiessentielle Arachidonsäure hergestellt werden.

http://flexikon.doccheck.com/de/Essentielle\_Fetts%C3%A4uren

viele Veganer rennen oft abstrusen selbst zurechtgeschusterten Ideologien hinterher die jeglicher Wissenschaft wiedersprechen denn auch der Veganismus ist eine..

Antwort
von poofycat, 18

Komplett fettfrei? Da hast du was falsch verstanden.. Wenn, dann High Carb LOW Fat Vegan. Das könnte Durianrider auf YT sein und seine bekannte Freundin Freele The Banana Girl. Dank den beiden bin ich vegan geworden, auch wenn ich deren Vermittlungsweisen zu extrem finde ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community