Hallo !!!
Ich hätte da mal eine Frage!
In meinem Teich befinden sich 10 Goldfische die ich von einem Freund bekommen habe. Sie wachsen und gedeien prächtig, aber seit einigen Tage kann ich beobachten das die 5 gröseren Fische die 5 kleineren durch den Teich jagen und versuchen, so sieht es jedenfalls aus, die kleinen aus dem wasser zu schupsen. Da ich ein völliger neuling in sachen Goldfischen bin hoffe ich das mir irgend jemand erklähren kann was das bedeutet.
Mfg Hermann
ich tippe mal, dass du 5 Männchen und 5 Weibchen bekommen hast

Der Teich ist zu klein für so viele Fische oder die grösseren haben sonst ein Stress, das die Fische auch haben können. Am besten kannst du den Teich mit einem Netz zwei zu teilen, die grossen auf einer die kleinen auf der anderen Seite.
Senselessways am 2. September 2008 11:00 Woher kennst du denn die Größe des Teiches?
Der Teich ist ca. 3 mal 4 meter groß und 1 meter tief, der platz sollte eigentlich reichen. außerdem machen die es nicht immer sondern nur so zwischendurch, dann aber intensiv und ist wieder 2-3 stunden ruhe bevor es sich wiederholt
Ich wollt grad nach fragen wie groß denn der teich ist ?? Unser Teich ist 3m x 2m und 90cm tief , wir haben ca 12 kleinfische drin , 4 Goldorfen und 2 größere Goldfische , das Problem kenne ich allerdings nicht.
der Teich ist ca. 3 mal 4 meter und 1 meter tief
5 größere und 5 kleinere .. bei der größe muss das eigentlich klappen .. wir haben es kleiner als du und mehr drin , da klappt es auch , konnt noch nie feststellen das es zu reibereien kommt..
Das Revier ist zu klein für alle. Die Verlierer kannst Du schon mal abfischen, bevor da Leichen herumtreiben. Fremdenfeindlichkeit ist kein Menschenkulturmonopol. Kein Scherz.
also kann es sein das das eine ganz normale paarung ist ?