Frage von silkemert1968, 19

Verringert ein UHD Bildschirm die Leipstung meines 13'' Macbook-Pro Retina 2015?

Hallo ich überlege mir einen Uhd screen für mein macbook zu kaufen. Ich habe gelesen das das Macbook beim Betrieb eines 2. Uhd Screens heiß wird und kräftig zu arbeiten hat. muss ich mit Leistungsverlust rechen? Sollte ich ihn über hdmi oder displayport (thunderbolt)anschließen?

Antwort
von DNA00, 15

Die Grafikkarte hat auf jeden Fall mehr zu berechnen nämlich für 2 unterschiedliche Monitore. Ich schätze das das Macbook einen 1920x1080p Monitor mitbringt und jetzt soll nochmal zusätzlich ein 3840x2160p Monitor dazukommen. 

Der Performance Verlust wird dich aber nur dann stören wenn du Spiele Spielst oder Grafisch Designest (Cinema 4D, Blender, etc). Bei Office Anwendungen, E-Mails, Internet sollte das aber nicht groß auffallen.

Ich muss dazusagen das ich von Apple nicht viel Ahnung habe und mein wissen aus der PC sparte kommt, ich weis also nicht welche Hardware in dem Macbook steckt.

Zum Anschluss würde ich schauen was der Monitor hat und diesen dann damit verbinden. Grundsätzlich ist nach meinem wissen der Displayport dem HDMI immer etwas vorraus, nur hat man hier leider die schlechtere Verbreitung.

Kommentar von silkemert1968 ,

Die GraKa hat also mehr zu schuften, aber der CPU bleibt unbelastet? ich will nix Spielen nur Musik produzieren, wobei der CPU wichtig ist.

Kommentar von DNA00 ,

Die Bilder werden von der Grafikkarte berechnet, Sie sollte natürlich über genügend Power verfügen.

Antwort
von holofoxx, 9

Hi silkemert1968,

ich selbst habe ein MBP 13" Late 2014 und das löst ja wie deins mit 2560x1600 Pixel auf. Daran habe ich einen 2. Monitor mit 2560x1080 Pixel (21:9) und muss sagen, dass das Macbook (mit Intel Onboard) schon zu tun hat. Also im Nichtgebrauch stellt sich bei mir gut 51°C ein. Wenn du jetzt mit UHD daherkommst sind das 3 mal so viele Pixel. Ich schätze, dass er im normalen Office Betrieb leise bleibt aber warm und sobald du ein Video anschaust streikt. 

Selbst würde ich keinen UHD Bildschirm nehmen fürs MacBook.

Grüße foxx

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten