Frage von Clipdelphin, 69

Verreisen mit Handicap?

Ich verreise mit meiner Freundin in ca. 3 Wochen in den Urlaub nach Holland, genauer gesagt nach Amsterdam um dort Urlaub zu machen!

Für Menschen mit Handicap gibt es ja besondere Ausweiße, mit denen man diese Person (kostenfrei) begleiten kann und vergünstigt oder gar gratis mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren und teils billigeren Eintritt in Sehenswürdigkeiten etc. bekommt!

Jetzt ist die Frage, ob diese Ausweiße auch im Ausland gelten oder nicht ?

Es geht mir nicht ums Geld sparen, sondern einfach ob es sinnvoll wäre diesen Ausweiß mitzunehmen!

Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus; danke schonmal im Voraus für Eure Hilfe

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von andreasolar, 27

Den Ausweis solltet ihr auf jeden Fall mitnehmen. 

Beim Rijksmuseum steht z.B.: "NB: People who are unable to independently navigate through the museum may bring one companion with them for free. You can pick up an entrance ticket for a companion at cash register 1.

https://www.rijksmuseum.nl/en/organisation/frequently-asked-questions/visiting

Und hier kannst du auch nochmal schauen:

http://www.iamsterdam.com/de/besuchen/planen-sie-ihre-reise/praktische-informati...

Kommentar von andreasolar ,

Danke für den Stern! :D

Antwort
von derhandkuss, 25

Mitgenommen werden sollte dieser Ausweis auf jeden Fall. 

Öffentliche Verkehrsmittel kostenlos nutzen darfst Du mit einem Schwer-behindertenausweis jedoch nicht automatisch. Dafür sind bestimmte Voraussetzungen nötig.

Über Vergünstigungen zum Beispiel beim Eintritt wird in der Regel vor Ort im Einzelfall entschieden. Da gibt es keine pauschale Regelung.

Antwort
von Giovanni47, 11

Die Ausgabestelle des Ausweises weiss vielleicht Bescheid über allfällige Vergünstigungen im Ausland.