Verrechnungsstelle, Rechnungsmanagement, Factoring - Welches Unternehmen zu empfehlen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Guten Tag, Externes Rechnungsmanagement und Factoring sind zwei unterschiedliche Vorgänge. Während die Abrechnung auch ohne Factoring in Auftrag gegeben werden kann, beinhaltet Factoring auch immer die Abrechnung. So ist zumindest mein Angebot aufgestellt. Die wegen der Rechnung geäußerten Bedenken müssen Sie dabei nicht haben. Zum einen versenden Wir die Rechnung gemeinsam mit ihrer eigenen Rechnung und zum anderen, werden Rechnungen durch einen externe Dienstleister sehr gut akzeptiert. Die Vorteile überwiegen bei weitem. Sollte ihrerseits Interesse an diesen oder einer dieser Dienstleistungen bestehen, kontaktieren Sie mich gern. Gern erläutere ich die Einzelheiten und stelle mit ihnen fest ob Sie das nutzen können. Schreiben Sie mir dazu eine Mail an ralph.wielsch@dvag.de Mit freundlichen Grüßen Ralph Wielsch

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi,

es gibt diverse Unternehmen, welche dir hierbei, vor Allem im Bereich Factoring, unterstützen.

Jedoch wirst du die Rechnung auch immer selbst stellen müssen. Factoring im Allgemeinen funktioniert ja so, dass du deine Rechnung an die Gesellschaft schickst, diese richtet Sie dann an deinen Endkunden, der Endkunde bezahlt an die Gesellschaft, und diese wiederum an dich.

(mit einem prozentualen Abschlag natürlich).

Vorteil für dich: Schnelle Liquidität

Nachteil für dich: Du trittst dann somit den persönlichen Kontakt bei der Rechnung ab an die Gesellschaft.

Hast du entsprechende Rechnungssoftware schon? Es gibt hierbei ebenfalls Kooperationen.und teilweise Schnittstellen zu Factoring-Anbietern.

Solltest du hierbei Interesse haben suche einfach nach "factoring" in Google, es gibt diverse Unternehmen auch Seitens großer Banken.

Ich selbst nutze Factoring nicht, da ich den persönlichen Kontakt mit den Kunden bevorzuge, da Factoring für mich eher einen sehr unpersönlichen Charakter á la "Dienstleistung fertig Geld her!" hat.

Nichtsdestotrotz kann ich dir noch weitere Quellen nennen, falls du Interesse hast.

LG

ML

Interessante Sache