Frage von Nonname987, 104

Verrechnungsscheck Valuta Tag 23.08, Geld noch immer nicht da, wann kommt es?

Hallo zusammen,

Ich habe am Donnerstag einen Verrechnungsscheck meiner Vermieterin( Heizkostennachzahlung 200€) bei meiner Bank eingereicht jedoch bis heute das Geld noch nicht. Bei meinen online Banking konnte ich sehen, dass der valuta Tag am 23.08 also gestern war, jedoch steht mir das Geld noch immer nicht zur Verfügung ...hat jemand Erfahrung damit ???

Antwort
von Rolf42, 75

Das Valutadatum ist nur für die Zinsrechnung von Bedeutung. Bis das Geld aus einer Scheckgutschrift tatsächlich verfügbar ist, können auch mehrere Tage vergehen. Eine genaue Antwort kann dir nur deine Bank geben.

Antwort
von Pauli1965, 78

Bis Du das Geld auf dem Konto siehst sollten nicht mehr als 3 Tage vergehen, bis Du darauf zugreifen kannst, ist bei jeder Bank anders. Aber normal sind 8 WerktageTage gesetzliche Sperrfrist. Es kann durchaus sein, dass deine Bank diese Frist abwartet. 

Kommentar von PatrickLassan ,

Es gibt keine 'gesetzliche Sperrfrist'. Es gibt lediglich eine Vorlegungsfrist, Artikel 29 Scheckgesetz.

http://www.gesetze-im-internet.de/scheckg/art_29.html

Antwort
von Omikron6, 63

Bei Scheckeinreichungen kann der Scheck "platzen" und wird von der bezogenen Bank nicht eingelöst und an deine Bank zurückgegeben, die dein Konto dann wiedr belastet. erst wenn feststeht, dass eine Nichteinlösung nicht vorliegt, kann über das Geld verfügt werden. Zeit ist von Bank zu Bank verschieden. Meistens acht Tage.

Antwort
von SiViHa72, 65

Einmal schreibst Du 23., einmal 24.8.

Und der 24. ist heute, nicht gestern.

Also welches Datum stimmt jetzt?

Kommentar von Nonname987 ,

Ich meine den 23.8🙈

Antwort
von Skibomor, 57

Der 24. ist heute - also könnte das Geld heute noch gutgeschrieben werden.

Kommentar von Nonname987 ,

Valuta Tag war der 23.8🙈

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten